Kehrplan für Haar

von Catrin Guntersdorfer

Viermal im Jahr bestellt die Gemeinde Haar die große Kehrmaschine um die Straßen und Plätze von Streu, Laub und sonstigen Verschmutzungen zu reinigen. Eine Woche ist das Fahrzeug dann jeweils im Gemeindegebiet unterwegs. Die Bürgerinnen und Bürger sind in dieser Zeit immer aufgerufen, ihre Fahrzeuge möglichst nicht auf der Straße, sondern in den Garagen und Stellplätze zu parken, damit möglichst flächendeckend gereinigt werden kann.

Doch das ist für manche Autobesitzer für eine ganze Woche nicht so einfach zu bewerkstelligen und so wurde immer wieder der Wunsch geäußert, einen Kehrplan zu veröffentlichen. Bislang war das leider nicht möglich, doch jetzt kann ab der Kehrung am 30.August diesem Wunsch entsprochen werden: Der Bauhof hat mit der Firma einen Plan ausgearbeitet. Änderungen sind allerdings vorbehalten, gerade wenn die Kehrmaschine aus aktuellem Anlass in andere Orte abgezogen wird (z.B. bei Sturmschäden oder ähnlichem).

Der Kehrplan sieht folgendermaßen aus:

Montag & Dienstag:
Die Kehrmaschine startet in den Dörfern, also in Ottendichl, Salmdorf und Gronsdorf, die Kehrarbeiten hier werden spätestens im Laufe des Dienstags abgeschlossen sein.

Dienstag & Mittwoch:
Die Straßen in Eglfing und dem Jugendstilpark sind dran. Danach fährt die Kehrmaschine die Gegend südlich der Bahnlinie und nördlich der B304 ab. Gestartet wird dabei in Unterhaar über Althaar bis hoch zum Physikerviertel – von Ost nach West. Diese Gegend wird im Laufe des Mittwochs fertiggekehrt.

Mittwoch & Donnerstag:
Die Kehrmaschine fährt über die Tannenhofsiedlung ins Musikerviertel. Danach ist das komplette Jagdfeld dran. Diese Straßen werden spätestens am Donnerstag fertig sein.

Freitag:
Am letzten Tag bearbeitet die Kehrmaschine die öffentlichen Parkplätze, das Feuerwehrgelände, den Wertstoffhof und ähnliche Flächen. Davon sind die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fahrzeugen nicht betroffen.