Kartoffelacker für Kindergartenkinder

von Catrin Guntersdorfer

Vaterstettener Bürgermeister Georg Reitsberger hat jetzt sein Versprechen eingelöst und mit den Kindern der “Kinderland Alte Brennerei” in Weißenfeld die ersten Kartoffeln auf ihrem eigenen Kartoffelacker gepflanzt. Schon bei der Einweihung der Einrichtung hatte er die Zusage gemacht, den Kindern ein kleines Feld neben dem Kinderhaus zu ermöglichen. Mit ihrem Namen „Kinderland Alte Brennerei“ verweist die Kindertagesstätte schon auf die besondere Geschichte ihres Standortes: Einst war dort die Kartoffelbrennerei des Ortsteils Baldham Dorf angesiedelt. Nun tummeln sich hier Krippen- und Kindergartenkinder in lichtdurchfluteten Räumen. „Statt Kartoffeln werden nun Kinder angeliefert“, bemerkte Bürgermeister Georg Reitsberger auf der Einweihungsfeier des Kinderhauses im März. Und damit auch in Zukunft ein paar Kartoffeln den Weg ins Gebäude finden, versprach er den Kindern einen kleinen Kartoffelacker gleich neben
der Einrichtung, der von ihnen allein bewirtschaftet werden kann. Beim Einlösen seines Versprechens nahm sich Reitsberger sogar persönlich Zeit, die Kindergarten- und älteren Krippenkinder bei der Pflanzung zu unterstützen. Fachgerecht wurden die Saatkartoffeln im Boden versenkt und alle freuen sich jetzt, den Wachstumsprozess zu beobachten. Währenddessen wird bereits die Verarbeitung der Knollenernte geplant: Schnaps wird freilich nicht gebrannt, ganz oben auf der Wunschliste stehen selbstgemachte Pommes. Die Einrichtung bedankt sich herzlich beim Bürgermeister für diese besondere Aktion.

Unter fachkundiger Anleitung pflanzten die Kinder die ersten Kartoffeln. (Foto: KINDERLAND PLUS gGmbH)