Karikaturen von Franz Eder

von Catrin Guntersdorfer

Karikaturen von Franz Eder sind demnächst im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof des Vaterstettener Rathauses zu sehen. Den Auftakt dazu bildet am kommenden Donnerstag (27.06.) um 19:00 Uhr eine Vernissage. Danach kann man Bilder bis einschließlich Freitag, 12. Juli 2019 zu den regulärenÖffnungszeiten des Rathauses besichtigen.

Auch Vaterstettenes Bürgermeister Georg Reitsberger wurde bereits von Franz Eder verewigt.

Franz Eder‘s Karikaturen wurden in mehr als 150 Zeitungen und sowie in über 100 Büchern und Kalendern gedruckt. Sie zieren aber auch Weinetiketten, Trinkgläser, Speisekarten, Schallplatten und CDs, T-Shirts und sogar Wahlplakate. Er karikierte in über 70 TV-Sendungen und auch als Schnellzeichner auf vielen europäischen Messen und Veranstaltungen sowie in München seit Jahren in der Langen Nacht der Museen. Neben verschiedenen Sammlungen im In- und Ausland besitzen auch Münchner Museen ca. 400 seiner Porträtkarikaturen prominenter Zeitgenossen.

 

Vernissage:                 Donnerstag, 27. Juni 2019 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer:     27. Juni bis 12. Juli 2019

Öffnungszeiten:           Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Donnerstag auch von 14 bis 18 Uhr