Karikaturen von Franz Eder

von Catrin Guntersdorfer

in Neukeferloh lebende Karikaturist und Münchner Turmschreiber Franz Eder ist geborener Feldkirchner und verbrachte dort auch seine ersten 16 Lebensjahre. In einer Ausstellung im Rathaus Feldkirchen zeigt er nun seine Cartoons und vor allem seine Porträtkarikaturen prominenter Persönlichkeiten aus Politik und Kultur. Eder’s Karikaturen wurden außer in „LIVING&style“ in mehr als 150 Zeitungen und Zeitschriften sowie in über 100 Büchern und Kalendern gedruckt. Sie wurden aber auch auf Weinetiketten, Trinkgläsern, Speisekarten, Schallplatten und CDs, T’Shirts und sogar auf Wahlplakaten verwendet.

Er karikierte in über 70 TV-Sendungen und auch als Schnellzeichner auf vielen europäischen Messen und Event-Veranstaltungen, u.a. viele Jahre in der Münchner Langen Nacht der Museen. Dabei summieren sich seine Schnellporträts inzwischen auf über 7000 Personen. Wahrscheinlich ist Franz Eder auch weltweit der Einzige, der mit der linken und der rechten Hand karikiert. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis 20.März 2020 zu besichtigen.