Flüchtling (17) springt in den Tod

von Moritz Steidl

Aufregung heute Morgen bei vielen Pendlern: Die S-Bahn fährt nicht und das mehrere Stunden lang. Grund war ein schreckliches Unglück, dass sich bei Haar ereignete und das eine Streckensperrung zur Folge hatte. Alle Infos hier.

Gegen kurz nach sieben morgens durchsuchten Fahndungskräfte einen Nachtzug, der von Verona aus nach München fuhr. Offiziellen Polizeiangaben zufolge, fanden die Beamten einen „jungen Mann vor, der sich zunächst unter der Sitzbank versteckte“. Sie forderten diesen auf, sich auszuweisen, woraufhin er ein ausländerrechtliches Dokument aus Österreich vorwies. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelte es sich dabei um einen 17-Jährigen Ägypter.

Die Fahnder baten den Mann zur Kontrolle des Dokuments in den Gang vor dem Abteil. Während sie das Papier überprüften, entkam der junge Mann der Kontrolle und ging in einen anderen Teil des Zuges. Dort öffnete er das Fenster und sprang aus dem fahrenden Zug. Wie die Münchner Polizei mitteilte, hatte dieser zu dem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von 160 km/h.

Der Verbleib des jungen Mannes konnte „zunächst nicht geklärt werden“, wie in einer Presseaussendung informiert wurde. Erst als eine Streckensperrung erfolgte und die Gleise abgesucht wurden, wurde der Unbekannte tot aufgefunden.

Die Polizei München bestätigt B304.de, dass der Verunglückte bereits vor zwei Tagen versuchte die deutsche Grenze von Österreich aus zu überqueren. Jedoch hielt ihn die Bundespolizei auf und schickte ihn zurück. Bei jener Kontrolle gab er an, aus Ägypten zu stammen und 17 Jahre alt zu sein. Ob diese Angaben auch wirklich stimmen, muss laut offizieller Aussage noch überprüft werden.

Die Pressestelle der Feuerwehr Haar gab hingegen bekannt, dass sie heute um 7:06 Uhr eine Meldung über den First Responder erhalten hätte, dass eine “Person im Gleis” sei. Vier Einsatzkräfte kamen sofort zur Unglücksstelle und konnten leider nicht mehr helfen. “Es ist tragisch, was dort passiert ist”, heißt es auf Nachfrage von B304.de.

Weitere Entwicklungen über den genauen Vorgang und die Identität des Verunglückten erfahren Sie bei B304.de