Jugendliche leisten Erste Hilfe

von Catrin Guntersdorfer

Für ihren beherzten Einsatz wurden gestern (15.01.) fünf Schüler des Humboldt Gymnasiums Vaterstetten von Bürgermeister Georg Reitsberger im Rathaus geehrt. Ende Oktober vergangenen Jahres hatten die Jugendlichen von einem Cafe im Rossini-Zentrum aus beobachtet, wie eine ältere Dame mit ihrem Mann zu Fuß unterwegs war. Obwohl die Dame an einem Rollator ging, stürzte sie und konnte nicht mehr eigenständig aufstehen. Ihr fast 90-jähriger Mann konnte ihr auch nicht helfen. Die Jugendlichen, alle zwischen 16 und 17 Jahren, leisteten daraufhin Erste Hilfe und brachten die Senioren in deren Wohnung zurück. Von dort aus verständigten sie den ärztlichen Notdienst, der bei der gestürzten Dame einen Oberschenkelhalsbruch feststellte und sie ins Krankenhaus einliefern ließ. Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger fand im Rahmen der Ehrung lobende Worte für die Schüler: ” Es ist schön zu sehen, dass es durchaus auch Jugendliche mit Zivilcourage gibt. Sie haben hier wirklich vorbildlich gehandelt, die Gemeinde kann stolz auf sie sein”

Florian Althaus, Philipp Dudel, Annabelle Laurim, Jule Reuter und Niklas Tannenberger vom Humboldt Gymnasium haben Rosa Löffler (86) aus Baldham nach einem schweren Sturz erste Hilfe geleistet. Dafür wurden sie jetzt von Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger geehrt. Im Bild die Tochter der Gestürzten: Renate Vohburger. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)