Jugend-Nacht-Vesper

von Catrin Guntersdorfer

Die Jugend-Nacht-Vesper startet mit neuen Terminen ins Jahr 2020. Am Freitag, den 31. Januar treffen sich wieder Jugendliche um 20:00 Uhr in der Pfarrei Maria Königin in Baldham zum gemeinsamen Beten, Feiern und Chillen. Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von ihrem Glauben und davon, ob sie regelmäßig in die Kirche gehen oder nicht.Dabei ist das Thema immer ein anderes. Zum Beispiel stand die Vesper am Abend des Nikolaustags ganz im Zeichen des für seine Hilfstätigkeit berühmten Heiligen Nikolaus: Die Studentin Franzi Festl erzählte, wie ein einfacher liebevoll gestalteter Brief an eine Freundin ganz unerwartet zur Freude und Segen für diese Person wurde, der es nicht gut ging – Hilfe beginnt eben ganz im Kleinen. Auf die Frage „Wer braucht deine Hilfe?“ durfte sich jeder Jugendliche einen Zettel schreiben, der sie oder ihn im Alltag daran erinnern soll, anderen zu helfen. Anschließend sind wie immer alle eingeladen, in der „Chilling Lounge“ gemeinsam zu ratschen, Spezi oder alkoholfreie Cocktails zu trinken und den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Ende ist dann um 23 :00 Uhr.

Ein Kreuz und viele Kerzen bilden den Mittelpunkt der Kapelle während der Vesper. (Foto: AK Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrei Maria Königin)