Harfen-Duo gewinnt

von Catrin Guntersdorfer

Sophie Pfaffenstaller von der Musikschule Vaterstetten und Sophie Betzl (MusikschuleEbersberg) spielen beide Harfe und nahmen erstmals als Duo beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert Ende Januar in München teil. Mit einem 1. Preis und 24 von 25 erreichbaren Punkten erzielten die beiden11 jährigen Mädchen ein hervorragendes Ergebnis und wurden von der Fachjury besonders für ihr ausdrucksvolles Zusammenspiel gelobt. Belohnt wurden beide mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb Bayern, der im März in Hof stattfinden wird. Für beide wird dies sicherlich eine
weitere große Erfahrung sein und die Vorfreude ist bereits groß. Kennengelernt haben sich die Schülerinnen 2017 beim Wertungsspiel „Junges Podium Musik“, das der Landkreis Ebersberg in Zusammenarbeit mit den Musikschulen Vaterstetten und Ebersberg jährlich ausrichtet. Damals noch im Solowettbewerb und quasi gegeneinander, wurden sie Freunde und haben sich zum gemeinsamen Harfenspielen verabredet. Unterstützt von ihren beiden Lehrerinnen Carolin Gruber (MSVaterstetten) und Regina Kätzelmeier (MS Ebersberg) haben die beiden jungen Musiktalente ein Duoprogramm erarbeitet mit dem sie nun beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ erfolgreich waren. Der Vaterstettener Musikschulleiter Bernd Kölmel freut sich besonders über die erfolgreiche Zusammenarbeit über die Grenzen der Musikschulen hinweg und gratulierte den beiden Sophiés
zu ihrem schönen Erfolg. Für die Vorbereitung auf den Landeswettbewerb wünschte er den beiden gutes Gelingen und viel Erfolg.
Den beiden anwesenden Müttern dankte er für das Vertrauen und das große Elternengagement ohne welches solche Wettbewerbserfolge nicht denkbar wären.

(Von li.)Carolin Gruber (Musikschule Vaterstetten), die beiden Sophiés und Regina Kätzelmeier (Musikschule Ebersberg) (Foto: privat)

Auch von unserer Seite: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE BEIDEN MÄDELS!  😀