Jubiläumslied für Haar

von b304

Drei Songs in der letzten Runde, Veröffentlichung am 11. Mai 2023

Ein Lied zum 950. Jubiläum – mit Haarer Gfui, einer eingängigen Melodie und bestenfalls einem Refrain zum Mitsingen. So ähnlich stand es in der Ausschreibung, mit der die Gemeinde alle musikalischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aufforderte, einen Song für ihre Heimatgemeinde zu komponieren und zu texten. Die Jury hat nun zum ersten Mal getagt – und sich noch nicht final entschieden.

Elf Lieder kamen in unserem Kulturamt bis Ende Dezember an. Elf völlig unterschiedliche Lieder, komponiert in den verschiedensten Genres, vom historisch anmutenden 6/8-Takt bis hin zum mainstreamigen Popbeat, von gerappten Passagen bis zur klassisch ausgebildeten Stimme, mit lauten und leisen Tönen, mit Texten von locker-witzig bis anrührend-sentimental. Da waren manchmal echte Profis am Werk, aber auch begeisternde Hobbykomponisten, die Ideen kamen von Bands und Solisten, von Freundesgruppen und Familien. Eine wirklich wunderbare Mischung mit einer Gemeinsamkeit: Alles drehte sich rund um unsere Gemeinde. Ganz ehrlich: Die Jury war beeindruckt – und begeistert. Schließlich hört man aus jedem Song das Herzblut heraus, das in ihm steckt. Mit so einer Resonanz hatte man in dem Gremium nicht gerechnet.

Drei Songs im Finale

Dementsprechend lange hat die sechsköpfige Jury – bestehend aus Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski, Winfried Grabe (Musiker und Leiter des Ensembles Haar), Clemens Wiedemann (Musiker und Leiter der Musikschule Haar), Franz Meier-Dini  (Musiker und Leiter des JKH Route 66), Veronika Gerstacker (Leitung Kulturamt) und Claudia Erl (Öffentlichkeitsarbeit) – getagt. Es war ein stundenlanger Austausch mit der einen oder anderen konstruktiven Diskussion – und noch keiner finalen Entscheidung. Es gibt nun drei wirklich sehr unterschiedliche Lieder, die damit in die nächste Runde gerutscht sind.

Jetzt geht’s ins Tonstudio

Die Professionalität der eingeschickten Songs war übrigens keinesfalls ein ausschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung der Jury, schließlich war von Anfang an klar, dass der Song in einem Studio unter Mitwirkung eines erfahrenen Tonmeisters aufgenommen wird. Und genau das passiert jetzt mit den drei Final-Songs: Sie werden in den nächsten Wochen ausproduziert. Und am Ende? Sucht die Jury aus den drei fertigen Song das finale Lied für Haar aus.

Präsentation bei der Auftaktveranstaltung

Die Haarerinnen und Haarer bekommen unser Lied dann am 11. Mai zu hören – da ist sozusagen die „Uraufführung“ beim großen offiziellen Festakt, der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumssommer, geplant.

Wir von der Gemeinde Haar wollen es aber auf keinen Fall verpassen, allen, die uns ihre Kompositionen geschickt haben, ein dickes Dankeschön zu sagen. Natürlich bleibt es da nicht nur bei den Worten: Im Rahmen der Feierlichkeiten sind alle unsere Haarer Liedermacher:innen einen Abend als Gäste im Bierzelt eingeladen. Und wir werden sehen, wessen Lied dann dort gesungen wird …