Internationales Einladungsschwimmen

von b304

Nach drei Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende endlich wieder das Internationale Einladungsschwimmen des SV Lohhof statt. Mit 73 Kindern aus elf Trainingsgruppen war der TSVVaterstetten wieder mal mit der größten Mannschaft ins Freizeitbad „Aquariush“ gekommen.
Die enorm hohe Anzahl an Aktiven – über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 17 Vereinen- zeigte, wie sehnsüchtig die beliebte Veranstaltung erwartet wurde. Auch für die kleinen Nachwuchsschwimmer des TSVV geht es seit vielen Jahren traditionsgemäß zu diesem Wettkampf. Wegen der vielen Teilnehmer – die Organisatoren, Kampfrichter usw. hatten an einem Wettkampftag fast 1.400 Starts abzuwickeln!- durften die Eltern nicht mit ins Bad. Vor allem für die Kinder der Jahrgänge 2015 und jünger war dies schon eine gewisse Herausforderung, das Abenteuer Wettkampf ganz allein mit der Mannschaft und den Trainerinnen und Trainern zu stemmen. Im ersten Abschnitt zeigten die Jüngeren der Jahrgänge 2018 bis 2016 auf den 25m Strecken Brust, Rücken, Kraul und 25m Kraul-Beine ihr Können. Die fleißigsten Medaillensammler waren Ella Oettrich, Vanessa Wiegartner, Matteo Stenger und Sandra Hocke. Krönender Abschluss waren die Staffeln über 4x25m Freistil, bei der der TSVV mit zwei Mannschaften an den Start ging. Die erste Mannschaft sicherte sich mit einem Vorsprung von mehr als zehn Sekunden souverän den Pokal für den ersten Platz. Die zweite Mannschaft kam auf den fünften Platz.

Kinder der Jahrgänge 2018-2016 (Foto: TSVV Schwimmen)


Im zweiten Abschnitt gingen die Jahrgänge 2015 bis 2009 über die längeren Strecken an den Start. Die anspruchsvollen 200m Lagen absolvierten Mads Gutschmidt, Maximilian Hirsch, Rian O‘Connell, Vitus Werler, Nele Haigis und Sara Rathmann. Besonders viele Medaillen sammelten Maximilian Hirsch, Luna Oettrich, Jule Ostermeier, Matteo Krieg, Nele Haigis, Rian O‘Connell und Vitus Werler. Auch hier ging der TSVV mit zwei Staffeln an den Start. Die Vaterstettener schlugen sich in dem riesigen Feld von 21 Staffeln wacker und erreichten die Plätze vier und neun.

Auch zwischen den Starts kam keine Langeweile auf. In einer Ecke des trockengelegten Kleinkinderbeckens hatten es sich die Vaterstettener gemütlich gemacht. Es herrschte ein warmes, fröhliches manchmal auch ein bisschen chaotisches Miteinander auf Campingstühlen und Isomatten, zwischen Uno-Spielen, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Figuren, Müsliriegeln, Handtüchern und
Schwimmbrillen. Die Geburtstagskinder Vanessa Weingartner und Theo Wassermann sorgten mit mitgebrachten Muffins für zusätzlichen Kalorien-Nachschub. Auch wenn es ein sehr langer Wettkampftag war, alle hatten sich sehr darüber gefreut, dass das Einladungsschwimmen nach langer „Corona-Pause“ dieses Jahr endlich wieder stattfand – zum 14.Mal. (TSVV Schwimmen)

(von li.:) Die Staffelgewinner des ersten Abschnitts: Vanessa Wiegartner, Moritz Hirsch, Ella Oettrich (nicht auf dem Foto: Lena Spöttl) (Foto: TSVV Schwimmen)