International Swim Meeting

von b304

Über 550 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 35 Vereinen trafen sich am ersten März-Wochenende beim „International Swim-Meeting“ in Erlangen auf der 50m Bahn. Obwohl auch bei diesem Wettkampf keine externen Zuschauer erlaubt waren, minderte dies nicht die Motivation der Vaterstettener Leistungstruppe.

So verbesserte sich Lena Ostermaier (Jahrgang 2012) über die 400m Freistil-Distanz um 25 Sekunden auf 05:33,41 min. Sie ergatterte acht Goldmedaillen – bei acht Starts. Maximilian Hirsch und Alexander
Shen (beide Jahrgang 2012) sicherten sich erste Plätze über 50m Rücken und 50m Schmetterling. Maximilian Hirsch und Mads Gutschmidt (Jahrgang 2011) starteten zum ersten Mal über 400m Freistil. Beide schlugen sich tapfer über diese kräftezehrende Distanz, Maxi holte sogar Bronze. Ebenfalls dritte Plätze ergatterten Juliana Woryna über 100m Schmetterling und Luca Liguori über 200m Brust (beide Jahrgang 2010).
Sensationell stark schwamm die noch nicht einmal zehn Jahre alte Philomena Werler. Die jüngste Teilnehmerin des TSVV (Jahrgang 2015) startete über 50m Brust, 50m Freistil und 100m Rücken. Nach dem Ende eines langen Wettkampftages durfte sie drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen. Franziska Claßen (Jahrgang 2012) schaffte über 200m Lagen mit einer Zeit von 03:17,07 min die Qualifikation für die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften, die dieses Wochenende (vom 17.-19.März) in Bayreuth stattfinden werden.
Sehr gut lief der Wettkampf in der fränkischen Universitätsstadt auch für Jakob Seyfert (Jahrgang 2008): Eine Woche nach der Rückkehr aus dem Trainingslager schwamm der 14-jährige 100m Schmetterling in 01:08,91 min. Mit dieser Zeit holte er sich die Silbermedaille – und verpasste den ersten Platz um ein Zehntel. Über 1500m Freistil knackte er mit einer Zeit von 19:54,09 die 20min Marke.

Ein Teil der Schwimmgruppe, die in Erlangen beim International Swim Meeting an den Start ging (Foto: TSVV Schwimmen)

Nach diesen hervorragenden Leistungen können die Vaterstettener Schwimmerinnen und Schwimmer bei den nächsten Wettkämpfen zuversichtlich ins Becken springen.