Inklusion statt Integration

von b304

Nach langem Entwicklungsprozess konnte das Kinderhaus Harthausen jetzt seine neu erarbeitete Konzeption abschließen und darf sich nun zurecht „Inklusives Kinderhaus Harthausen“ nennen.
Als vor vielen Jahren ein blindes Kind in das Kinderhaus Harthausen kommen wollte, gab es viele Diskussionen, ob dies ermöglicht werden kann – und leider waren damals nicht alle Betroffenen
gleichermaßen dafür offen. Glücklicherweise wurde das Kind am Ende aufgenommen, das
„Integrative Kinderhaus“ war geboren. Und dennoch: Die Implikation – es gäbe die „normalen“
Kinder und jene anderen, die eben „anders“ sind und erst einmal integriert werden müssten, war
trotzdem noch innerlich fest verankert.
Das Kinderhaus Harthausen nahm sich deshalb vor, ein neues Konzept zu entwickeln. Ziel sollte sein,
dass ALLE Kinder dazu gehören, sprich von Anfang an inkludiert sind. Das gesamte Kinderhaus-Team
hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Umgebung zu schaffen und zu pflegen, in dem sich jedes Kind
sicher und geborgen fühlen kann und sich in eigenem Tempo nach individueller Persönlichkeit mit
allem, was es mitbringt, entwickeln darf. „Dabei braucht es viel Kommunikation, Kreativität,
Engagement, Geduld und Humor. Vor allem aber eine an Lösungen und nicht an Problemen
orientierte Grundhaltung. Nur so kann Teilhabe, Selbstbestimmung und ein Miteinander möglich
werden“, sagt Kinderhausleitung Marc Freimann. Um den Bedürfnissen der Kinder gezielt nachgehen
zu können, ist eine speziell ausgebildete Sonderpädagogin Teil des Kinderhaus-Teams.
Der eingeschlagene Weg war ein langer Entwicklungsprozess, begleitet von vielen Weiterbildungen
und Team-Sitzungen. Jetzt konnte das Kinderhaus seine neu erarbeitete Konzeption abschließen –
und darf sich nun zurecht „Inklusives Kinderhaus Harthausen“ nennen.

Logo Kinderhaus Harthausen