Große Nachfrage – Impfzentrum stockt auf

von b304

Der aktuelle Ansturm an den Haltestellen des Impfbusses, auch von Menschen, die nicht im Landkreis leben, hat ein Ausmaß angenommen, das von den aus Platzgründen wenigen Impfteams dort nicht bewältigt werden kann. Das teilt das Landratsamt Ebersberg in einem aktuellen Schreiben mit. Diese Impfmöglichkeit wird daher jetzt ersetzt durch den neuerlichen Ausbau der Impfstation in Poing zu einer Außenstelle des Impfzentrums Ebersberg. Künftig werden dort zehn Arztzimmer belegbar sein. “Auf Volllast fährt bereits das Impfzentrum in Ebersberg” so das Landratsamt. “Dort konnte innerhalb kürzester Zeit auf die stark gestiegene Nachfrage nach Impfungen reagiert werden.” Die Räumlichkeiten im ehemaligen Kreissparkassengebäude waren in den vergangenen Wochen auf Standby gehalten worden. Die Betreiberfirma reagierte nun zügig und reaktivierte das benötigte Personal. In Kürze sollen so über das Impfzentrum 1.800 Impfungen pro Tag möglich sein. So viele wie noch nie in dieser Pandemie. Dazu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten. Der Impfbus soll künftig für Impfaktionen in Heimen, an Schulen, bei Unternehmen etc. eingesetzt werden. Das Impfzentrum reagiert mit dieser Änderung des Impf-Konzepts auf die geänderten Anforderungen. “Noch vor Kurzem wurde das Angebot der Impfung am Impfbus nur relativ zögerlich angenommen”, so die Erfahrung im Landratsamt. Die Impfungen konnten dort gut und ohne längere Wartezeiten durchgeführt werden. “Das Impfzentrum ist in der aktuellen
Situation aber besser dafür ausgelegt, effizient, schnell und in großer Anzahl zu impfen.”
Wer keine Corona-Symptome hat und einen PCR- oder Schnelltest benötigt, sollte sich an die Schnellteststationen im Landkreis wenden. Eine Liste mit Teststationen nach Gemeinden findet man auf der Webseite des Landratsamtes www.lra-ebe.de in der Rubrik „Informationen zum
Corona-Virus“.
Unter www.ebersberg-diagnostikzentrum.de sollte einen Termin auswählen, wer zu einem PCR-Test ins Diagnostikzentrum in Ebersberg, Sparkassenplatz kommen möchte. Telefonisch kann man unter der Nummer (08092) 823 686 einen Termin vereinbaren.

Außerdem bitte die Kreisklinik Ebersberg dringend um Unterstützung: “Gesucht werden Pflegefachkräfte, aber auch Medizinstudentinnen und –studenten, die in dieser herausfordernden Zeit einen wichtigen Beitrag leisten und helfen können und möchten”, so der Aufruf des Landratsamts. Mehr dazu findet man auf der Homepage der Kreisklinik Ebersberg unter www.klinik-ebe.de