Ideales Wetter für Sponsorenlauf

von Catrin Guntersdorfer

“Endlich wieder so wie früher!”- diesen Satz hörte man beim heutigen Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (HGV) mehrmals – von Lehrern, Schülern und auch den Veranstaltern. Nachdem im vergangenen Jahr ein Sponsorenlauf, dessen Erlös dem Partnerschaftsverein mit Alem Katema zugute kommt, nur in abgespeckter Form virtuell durchgeführt wurde, waren heute Vormittag wieder rund 1500 Schülerinnen und Schüler im Sportstadion Vaterstetten versammelt, um bei bestem Laufwetter gemeinsam möglichst viele Runden zu drehen.

Bestens vorbereitet gingen manche an den Start. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304)

Jeder konnte sich im Vorfeld einen “Sponsor” suchen, der einen selbst festgelegten Geldbetrag pro gelaufener Runde spendet. Und von diesen Runden gab es auch in diesem Jahr wieder etliche: Allein die Klasse 7A verzeichnete 524 und war damit Schulgewinner. Bei den 5. Klassen war die Klasse 5C Sieger mit 443 Runden. Die Klasse 6G schaffte 355 Runden, die Klasse 8D lief 223 Runden, die 9E 296 und die 10H 82.

“Für uns ist dieser Spendenlauf enorm wichtig!”, erklärt Anton Stephan, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins mit Alem Katema. “Wir sammeln ja derzeit Geld für unseren dritten Kindergarten, der auch ein großes finanzielles Paket für die Weiterbildung der Lehrerschaft in Alem Katema beinhaltet, damit wir dort die Inklusion besser umsetzen können. Gerade körperlich behinderte Kinder werden hier noch recht wenig berücksichtigt. Das wollen wir ändern.”

Bereits nach wenigen Minuten herrschte großer Andrang an den Meldestationen, wo jede Runde vermerkt wurde.
(von li.:)Stephan Kruse (Schriftführer Partnerschaftsverein mit Alem Katema), Schulleiter Rüdiger Modell, Jo Neunert (Kassenprüfer und Gründungsmitglied des Vereins), Anton Stephan (1. Vorsitzender) (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304)

Über 100.000 Euro konnten vom Verein schon für dieses Projekt seit September gesammelt werden. Rund 30.000 Euro steuerte kürzlich die Grund- und Mittelschule Vaterstetten durch ihren Sponsorenlauf bei. “Das ist so zusagen die heutige Benchmark für die Schüler des Humboldt-Gymnasiums”, spornte Stephan die Läuferinnen und Läufer an. Ein ambitioniertes Ziel – in den Vorjahren kamen jeweils rund 20.000 Euro zusammen. Die genaue Spendensumme des diesjährigen 18. Sponsorenlaufs, der wieder von Lehrerin Stefanie Wiedenmann organisiert wurde, wird erst zu Beginn des nächsten Schuljahres, Mitte September, bekanntgegeben.

Nach dem Laufen hieß es für Stefanie Wiedenmann, Organisatorin des Sponsorenlaufs, und ihre Helfer Listen einsammeln, Rechnen und Zusammenzählen.
(Foto: Catrin Guntersdorfer/B304)
Auch Bürgermeister Leonhard Spitzauer war zum Startschuss des diesjährigen Sponsorenlaufs gekommen.
Wer nicht laufen wollte, konnte sich anderweitig auf der Anlage sportlich betätigen.