Ich war immer brav

von edithreithmann

Ein Nikolaus, der am 4./5. oder 6.12. im eigenen Zuhause der Kinder vorbeischaut, das erfüllt der Verein aktiver Bürger e.V. in Vaterstetten. Er muss nur rechtzeitig gebucht werden. Dann steht er mit seinen Engeln an der Haustüre und die Kinder freuen sich. Aber manche haben auch ein wenig Angst. Denn er weiss alles.

Insgesamt 5 Nikoläuse mit je 2 Engeln waren von Sonntag, 4.12. bis Dienstag, 6.12. im Einsatz um die gebuchten 50 Besuche zu absolvieren. Keine ganz leichte Aufgabe für die Organisatoren, zumal die Besuche natürlich wenn es dunkel wird, also zwischen 16 Uhr und 19 Uhr, stattfinden sollten.

Jeder Nikolaus braucht deshalb einen eigenen Fahrer. Denn er und seine zwei Engel müssen rasch ihre Besuchsorte absolvieren. Und es gab auch dieses Jahr wenig Zeitpuffer zwischen den einzelnen Stationen.

Mit den insgesamt 50 angemeldeten Besuchen sind 170 Kinder und 93 Familien in der Gemeinde Vaterstetten erreicht worden. Viele Familien hatten sich zusammengetan, um den Nikolausbesuch gemeinsam zu erleben. Und das ist ein besonderes Erlebnis, wenn Freunde und Familie auf den Besuch des Nikolaus warten.

Der Höhepunkt jedes Besuchs ist natürlich der Augenblick, wenn der Nikolaus sein großes Goldenes Buch aufschlägt, um zu sehen, was denn da zu den einzelnen Kindern alles vermerkt ist. Nicht nur Lob, sondern auch Ermahnungen und Tadel werden verkündigt. Bei der anschließenden Verteilung der Geschenke aus dem großen Sack durch die Engel ist dann die Welt wieder in Ordnung. Die begleiteten Engel sind immer beeindruckend auf die Kinder, denn sie haben ja echte Flügel aus Federn!

Den Reinerlös aus der Niko-Aktion führt der Verein aktiver Bürger sozialen Zwecken zu.

Hier einige Impressionen der diesjährigen Nikolausaktion. Auch um den Nachwuchs braucht sich der Verein nicht zu sorgen (alle Fotos: Verein aktiver Bürger e.V. Vaterstetten)

Nikolaus Nachwuchs Drei Engel Nikolaus Nikolaus in Vaterstetten Nikolaus in Vaterstetten Nikolaus Kinderbild