Hoher Sachschaden

von edithreithmann

Ein 83-Jähriger missachtete am Nachmittag des 30.06. bei Hergolding die Vorfahrt und verursachte einen Zusammenstoß von zwei PKWs. Es ist eine erhebliche Beschädigung der Fahrzeuge entstanden.     

Ein älteres Ehepaar aus dem südlichen Landkreis befuhr die Parsdorfer Straße in Hergolding stadtauswärts in südlicher Richtung. Er saß am Steuer und sie auf dem Beifahrersitz. Bei der Einmündung in die EBE4 wollte der 83-Jährige nach linlks Richtung Wolfesing abbiegen. An dieser Stelle ist ein STOP-Schild. An der übersichtlichen Einmündung näherte sich aus Richtung Wolfesing kommend ein 29-Jähriger Fahrer, aus dem Erdinger Landkreis stammend, in seinem BMW. Er wollte geradeaus Richtung Weißenfeld fahren, als der Rentner mit seinem VW abbog. Es kam zur Kollision. Er hätte zwar kurz angehalten vor dem STOP-Zeichen, hat aber den BMW offensichtlich zu spät wahrgenommen, behauptet der Unfallverursacher. Der Erdinger Fahrer hatte gemäß Verkehrszeichen Vorfahrt. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf circa 15.000 – 20.000 Euro geschätzt. Der 83-Jährige sowie seine Ehefrau erlitten glücklicherweise durch den Zusammenstoß nur leichte Prellungen und wurden vorsorglich in einem Krankenhaus behandelt. Der BMW-Fahrer konnte sein Fahrzeugwrack unverletzt verlassen. Aufgrund der Bergungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Berufsrückreiseverkehr.