Hohe Beteiligung bei Fahrgastbefragung

von Catrin Guntersdorfer

Eine große Resonanz kann das Landratsamt Ebersberg bei der Befragungsaktion der Fahrgäste des Münchner Verkehrsverbundes (MVV) verzeichnen. 1380 Bewohner aus dem Landkreis und 120 Pendler haben daran teilgenommen und ihre Wünsche und Kritikpunkte geäußert. Drei Wochen lang gab es im vergangenen Monat die Möglichkeit, sich an der Fahrgastbefragung, die vom MVV und dem Landratsamt organisiert wurde, teilzunehmen. Durch die Auswertung der Umfrageergebnisse erhofft man sich, das Regionalbusangebot verbessern zu können. Die meisten Rückmeldungen kamen, ersten Untersuchungen zufolge, von Bewohnern aus den Gemeinden Ebersberg und Vaterstetten, sowie aus Grafing, Markt Schwaben und Poing. Es beteiligten sich Fahrgäste aus allen Altersgruppen.

Landrat Robert Niedergesäß (CSU) zeigt sich zufrieden mit der Umfragebeteiligung:” Es ist schön zu sehen, dass die Bürger die Möglichkeit genutzt haben, selbst ihre Ideen und Wünsche, aber auch Kritikpunkte an der richtigen Stelle einzubringen”. Auch der Münchner Verkehrsverbund sieht in den Ergebnissen der Umfrage eine sehr gute Grundlage, um einen verbesserten Nahverkehrsplan erarbeiten zu können. Im Herbst sollen die Resultate im Rahmen des Ebersberger Mobilitätsforums präsentiert werden.

In den Fragebögen, die die Fahrgäste ausfüllen konnten wurden die Teilnehmer dazu befragt, wie oft und welche Art von öffentlichen Verkehrsmitteln von ihnen genutzt werden. Auch die Zufriedenheit der Befragten war ein Thema, sowie ihre Meinung zu Fahrpreisen, Umsteigeinformationen und Komfort. Ein Schwerpunkt bei der Umfrageaktion war das Regionalbusangebot. Hier möchte der Landkreis Ebersberg  besonders Verbesserungen erreichen.

MVV und Landratsamt zeigen sich zufrieden mit der Umfragebeteiligung der Fahrgäste. (Foto: b304)