Höfe, Häuser und Flüchtlingsfamilien

von b304

Unter dem Titel “Die Schätze des Archivs” ist ab Mitte September eine Ausstellung über dieHöfe, Häuser und Flüchtlingsfamilien im Gemeindegebiet Vaterstetten, speziell in Hergolding, zu sehen. Auch ein Buch wurde passend zur Ausstellung erstellt, ist bereits erschienen und kann an der Pforte des Rathauses Vaterstetten erworben werden. Der Band widmet sich ausschließlich dem heutigen Dorf Hergolding, wo es zum einen die Schwaige Hergolding zu finden gibt, deren Entstehung bereits im 11. Jahrhundert nachgewiesen ist. Und aber auch das Dorf Hergolding, das erst 1936 entstanden ist. “In der Broschüre beginnen wir mit der Entstehung der Schwaige, erzählen von ihren vielen Besitzern, die nicht die Eigentümer waren, sondern das Land gegen Pacht bewirtschaften durften. Erst nach der Säkularisierung ging das Land über vom klösterlichen Besitz in den Besitz des Bauern”, so Gemeindearchivarin Ulrike Flitner. Die Schwaige wurde zum Gut und erlebte ein ungeahntes Wachstum vor allem unter den Besitzern Josef Holly und Georg Kessler. “Nach dem ersten Weltkrieg gelangte es in viele Hände und wurde am Ende durch den Verkauf an die Bayerische Bauernsiedlung in ein Dorf mit 13 Hofstellen umstrukturiert.” Es kamen Familien aus Franken, Baden-Württemberg, Niederbayern und Oberbayern und mit ihnen wurde Hergolding ein Dorf. In der Ausstellung in den Räumen der VHSVaterstetten trifft man auf diese Familien und ihre Geschichten in Wort und Bild. Entstehen konnten Broschüre und Ausstellung nur, weil die heutigen Familien sich erinnert haben an ihre Großeltern und Eltern. “Bei der Niederschrift der Chroniken kam noch ein weiterer interessanter Aspekt zu Tage und zwar die großen Veränderungen in der Landwirtschaft, die in den letzten 80 Jahren stattgefunden haben”, so Flitner. Geht man heute durch Hergolding, so trifft man nur noch zwei Bauernhöfe an, die noch Tierhaltung haben, alle anderen Landwirte haben sich zusätzlich neue wirtschaftliche Standbeine suchen müssen.

Die Ausstellung in der VHS ist vom 15.09.21 bis zum 22.10.21 zu den üblichen Öffnungszeiten der VHS zu sehen (im 2. Stock).