Historische Metzger-Wallfahrt

von b304

73 Teilnehmer sind am vergangenen Sonntag bei der historischen Metzger-Wallfahrt von München nach Salmdorf, gepilgert. Unter der geistlichen Leitung von Pfarrer i.R. Albert Schamberger wurde gesungen, spirituelle Impulse gegeben und mit den Füßen gebetet. 4 Stunden waren die Bittgänger für 13 km unterwegs.

(Foto: Ingo Gugisch)

Ingo Gugisch, Organisator der Wallfahrt: „Wir haben sogar Teilnehmer aus Starnberg gehabt,die extra zu unserer Wallfahrt gekommen sind“. Im anschließenden festlichen Gottesdienst wurden die Wallfahrer mit der Handlaber Messe der Schmied- Deandln belohnt. Zum Hintergrund: Im Rahmen der Historischen Metzger-Wallfahrt wird der Rettung der Salmdorfer Pieta nachgegangen. Nach der Säkularisation 1803 war es die Metzger-Zunft, die die kostbare hochgotische Pieta aus der Zeit um 1340 von der Münchner Gruftkirche in die Salmdorfer Wallfahrtskirche in Sicherheit gebracht hat. Noch bis 1950 ließ die Metzger-Zunft alljährlich einen Bittgottesdienst in Salmdorf abhalten – bis der alte Wallfahrtsweg durch die Startbahnerweiterung des damaligen Riemer Flughafens abgeschnitten wurde.

(Foto: Ingo Gugisch)
(Foto: Ingo Gugisch)