Historische Kegelbahn eingeweiht

von b304

Die Historische Harthauser Kegelbahn ist heute wieder in Betrieb genommen worden. Möglich machte das die Eigenleistung der Harthauser Vereine. Der Ehere des ersten Wurfs wurde Francine von Finck, Ehefrau des verstorbenen Baron August von Finck, zuteil.

Der erster Wurf gebührt Francine von Finck (Foto: Wolfgang Mende)

Danach übten sich die Harthauser Vereinsvorstände bei der Inbetriebnahme der Historischen Kegelbahn an der Wolfersberger Straße. Zuvor hatte Pfarrer in Ruhestand, Walter Wakenhut aus Arget die Kegelbahn gesegnet, begonnen hatten die Feierlichkeiten mit einem Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Ottilie in Möschenfeld für August von Finck, der am 29.11. vergangenen Jahres verstorben ist. An diesem Gottesdienst nahmen neben der Bevölkerung auch die Harthauser Fahnenvereine teil.

Segnung durch Pfarrer Walter Wakenhut, mit Josef Karl und Francine v. Finck (Foto: Wolfgang Mende)

Wegen baulicher Veränderungen in Möschenfeld wurde die historische Kegelbahn im Jahre 2015 abgebaut und von der Familie Wilhelm von Finck den Vereinen überlassen, die sie in der Wolfersberger Straße wieder aufbauten.

Harthauser Vereinsvorstände (Foto: Wolfgang Mende)

Vorstand der Harthauser Ortsvereine Günther Okon dankte in einer kurzen Ansprache allen zahlreichen Helfern, die den Wiederaufbau tatkräftig unterstützt hatten, insbesondere Josef Karl und auch der Familie August von Finck, ohne deren finanzielle Unterstützung der Aufbau nicht möglich gewesen wäre, so Okon. Nach Gottesdienst und Einweihung war gemütliches Zusammensein bei Getränken und Essen angesagt. Für Unterhaltung sorgte die Kapelle Hirschwinkler, deren Musikanten sich aus den Landkreisen München, Ebersberg und Rosenheim zusammensetzte.

(Foto. Wolfgangmende)