Harthausen ist wieder am Netz

von Catrin Guntersdorfer

Der Ort Harthausen ist seit heute Nachmittag wieder online. Nachdem sich vom Traktor eines Landwirts, gestern am frühen Abend, ein Gülleanhänger gelöst hatte, wurde ein Verteilerkasten am Grasbrunner Weg so stark beschädigt, dass zahlreiche Haushalte im ganzen Ort keine Telefon- und Internetverbindung mehr hatten. Und das für nahezu 24 Stunden! Seit heute Nachmittag 16:00 Uhr sorgt nun eine provisorische Lösung der Telekom dafür, dass die betroffenen Haushalte wieder angeschlossen sind. Damit ist der Unfall für alle Beteiligten relativ glimpflich ausgegangen, zumal zum Unfallzeitpunkt reger Verkehr an der Unfallstelle, in unmittelbarere Nähe des Dorfladens, herrschte. Die Polizei Haar teilt mit, dass wohl mit einem Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro zu rechnen ist. Die Ursache, wieso sich der Anhänger vom Traktor gelöst hatte und warum auch das Bremssystem, das eigentlich in solchen Notfällen aktiviert wird, gestern Abend versagte, ist noch nicht ermittelt.

Der völlig demolierte Verteilerkasten, der für Telefon und Internet in Harthausen zuständig ist. (Foto: Wolfgang Mende)