Harthausen besucht Partnerfeuerwehr

von b304

Eine Abordnung der Feuerwehr Harthausen besuchte gestern die Partnerfeuerwehr Harthausen auf der Schwäbischen Alb. Eingeladen wurde sie von der Feuerwehr Harthausen/Stadt Gammerdingen, die am Wochenende das 150- jährige Bestehen der Linsenbergkapelle feierte. Die Feier begann mit einem Open-Air-Gottesdienst und Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Feldhausen-
Harthausen. Vor 51 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren beschlossen und während dieser Zeit sind Freundschaften, sogar Ehen, geschlossen worden. Auch viele gegenseitige Besuche, vor allen bei Festlichkeiten der Orte hat es gegeben.

Abordnung der Feuerwehr Harthausen aus dem Münchner Landkreis. (Foto: Wolfgang Mende)

Dass dies nicht in Vergessenheit gerät, ist ein großes Anliegen vom Ehrenkommandanten Herbert Baumann sen., der als Verbindungsmann zwischen beiden Orten fungiert. Er ist einer der wenigen noch lebenden Personen, die bei der Gründung der Partnerschaft dabei war. Herzlichst empfangen wurde die Abordnung vom Feuerwehrkommandanten Klaus Steinhart und sogleich wurden wieder Erinnerungen ausgetauscht. Die Gäste waren von dem wunderschönen Ambiente am Linsenberg, der einen Kilometer östlich vom Ort liegt, begeistert. Wie üblich, wurde die Heimfahrt des gedachte Kurztermin mehrmals verschoben, während die dortige Dorfgemeinschaft auch am nächsten Tag weiterfeierten konnte. Die Linsenbergkapelle ist ein 1872 erbautes Kulturdenkmal und ist der seligen Jungfrau Maria geweiht. 1971 wurde die Kapelle von der Ortsfeuerwehr wieder in Stand gesetzt. Die Kapelle ist Ziel von Feldprozessionen und Andachten.

Abordnung der Feuerwehr Harthausen aus dem Münchner Landkreis. (Foto: Wolfgang Mende)