Haarer Künstler fördern

von edithreithmann

Im Januar 1997 wurde er gegründet, um feine, künstlerische Veranstaltungen nach Haar zu bringen: der Kulturverein Haar. Bis heute sind die Ehrenamtlichen aktiv, um von und für Haarer Bürger Konzerte und Kunstausstellungen zu organisieren. Am Samstag (23.1.) wird das 2. Abonnementkonzert im Bürgerhaus Haar gegeben. Ein Highlight für Musikfreunde mit einem 60-Mann-Orchester und der beliebten Haarer Sopranistin Christa Maria Hell.

Eine der Gründungsmitglieder ist Theresa Heil. Sie war Gemeinderatsmitglied und hatte mehrere Ehrenämter in Haar inne. „Jetzt mache ich nur noch den Kulturverein“ sagt sie und erinnert sich an den Anfang des Vereins. „Unser Bürgermeister Helmut Dworzak wollte damals kein Geld ausgeben, also haben wir (das sind Inge Eckstein, Marianne Heidegger, Wolfgang Dietrich, Theresa Heil) beschlossen, was Eigenes zu machen“. Aber die Gemeinde fördert jetzt den Kulturverein mit 2000 Euro jährlich. „Früher haben wir auch noch einen Kulturkalender für Haar erstellt und gedruckt, aber das macht so viel Arbeit und wird jetzt von der Gemeinde angeboten“ blickt Theresa Heil zurück. (Anmerkung der Redaktion: Die Gemeinde Haar druckt halbjährlich jeweils Ende Januar und Ende September einen umfassenden Kulturkalender mit allen Veranstaltungen und ab Ende nächster Woche ist der aktuelle verfügbar). Eigentlich gibt es bei jedem Konzert einen Bezug zu Haar, sei es der Künstler selbst, dass er in Haar geboren oder aufgewachsen ist oder in Haar wohnt. „Denn wir möchten die Haarer Künstler unterstützen und fördern“ erklärt Heil. So auch beim Highlight des letzten Jahres, eine Lesung mit Musik mit Klaus Maria Brandauer als Leser und Arno Waschk am Klavier. Letzterer wohnt in Haar. Leider hat Herr Brandauer dann den Termin verschieben müssen und kam nicht im April sondern im Juli zu uns.

Der Kulturverein Haar mit v.l. Marianne Heidegger, Erika Vogtmann, Gabi Rehmet, Theresa Heil, Wolfgang Dietrich, Inge Eckstein, Karin Emmel
Der Kulturverein Haar mit v.l. Marianne Heidegger, Erika Vogtmann, Gabi Rehmet, Theresa Heil, Wolfgang Dietrich, Inge Eckstein, Karin Emmel (Foto: Kulturverein Haar)

Die 4 gleichberechtigten Vorsitzenden treffen sich, besprechen die Konzertvorschläge und dann übernimmt derjenige die Organisation und Realisierung, von dem der Vorschlag kam. „Mit der Haarerin Christa Maria Hell, die auch engagierte Chorleiterin in St.Konrad ist, haben wir eine Sängerin, die immer wieder für uns aktiv ist“. Sie arbeitet mit dem Sinfonieorchester Waiblingen unter der Leitung von Margret Urbig zusammen und am Wochenende (23.1.) reist zum dritten Mal der Bus mit den 60 Musikern und ihren Instrumenten nach Haar. Sie kommen gerne und mögen Haar. Dieses Mal spielen Sie „Welthits von Wien zum Broadway“ und bieten einen Melodienstrauß aus 16 Musikstücken. Als Solisten singen Christa Maria Hell und der Tenor Alfons Brandl, ein Sänger mit langjähriger Bühnenerfahrung bei den weltbekannten Singphonikern. Ein Abonnement für 4 Konzerte kostet nur 60 Euro (Jugend 36 Euro) und Einzelkarten sind auch bei Schreibwaren Willerer, Jagdfeldapotheke, Piano Mahler und an der Abendkasse erhältlich.

„Die diesjährige Kunstausstellung ist auch in Planung , natürlich mit einer Haarer Künstlerin und wird am 11.November starten, immer zeitnah zu einem Abonnement-Konzert (13.11.), damit unsere Abonnenten und Besucher Musik und Bilder gleichzeitig erleben können“, sagt Theresa Heil.