Allen Negativstimmen zum Trotz – die Haarer nutzen gerne das Angebot mit der gemeindeeigenen Elektromobilität. Ein Vorbild für andere Gemeinden, die ebenfalls Nachfrage zu diesem Thema haben. Das Haarer Ergebnis nach sechs Wochen: 100 Fahrten.
Es scheint so, als ob man in Haar genau auf so einen Service gewartet hätte: Der Fahrservice der Gemeinde für ältere Bürger und Menschen mit Handicap hat schon im ersten Monat eine sehr gute Resonanz in der Bevölkerung. In 100 Fahrten wurden in den ersten sechs Wochen bereits die Bürgerinnen und Bürger zum Arzt, Einkaufen oder zum Besuch bei Familie und Freunden gebracht.
Am 27.4. wurde der Zündschlüssel des großen weißen E-Autos mit der Aufschrift „Fahrservice“ zum ersten Mal offiziell umgedreht – der Startschuss für den „Haarer Fahrservice“. B304.de berichtete darüber. Mit diesem Angebot will das Rathaus seine älteren Bürger und Menschen mit Handicap in Haar in ihrer Selbstständigkeit und Mobilität unterstützen – das Auto dazu, ein Nissan eNV200, ist von den Gemeindewerken finanziert. Eine zündende Idee, wie die Zahlen bislang zeigen: 100 Fahrten wurden bis zum Stichtag (10.06.) gebucht.
Nicht nur Pflichtfahrten werden geleistet
„Nicht nur die Zahl, auch die anderen Aussagen der Statistik freuen uns. Denn unser Ziel war es, dass unserer Bürgerinnen und Bürger den Dienst nicht nur für Pflichtfahrten, wie Arztbesuche und Behördengänge annehmen, sondern dass sie uns auch buchen, wenn sie zum Einkaufen wollen oder – noch schöner – ihre sozialen Kontakte pflegen“, freut sich Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller. Und tatsächlich: Obwohl knapp die Hälfte der Fahrten bislang vor einer Arztpraxis endeten (47 Fahrten), wurden die Haarer Fahrer schon 25 mal in Sachen Freizeit gerufen und 21 Einkäufe konnten auch erledigt werden. Im Rathaus ist man schon sehr zufrieden mit der Resonanz – besonders wenn man bedenkt, dass sich der Fahrservice sicherlich noch nicht im ganzen Ort herumgesprochen hat.
Wie geht das denn mit dem Fahrservice in Haar?
Der Fahrdienst ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr tätig. Anmelden muss man die Fahrt spätestens zwei Tage vor der gewünschten Abholzeit im Bürgerbüro telefonisch von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 15 bis 18 Uhr unter der Nummer 089-46002-198 oder per E-Mail (fahrservice@gemeinde-haar.de). Hier wird der Termin notiert, einer der drei Fahrer organisiert, der dann pünktlich vor der Haustüre steht. Die Abholzeit für die Rückfahrt wird ebenfalls vereinbart – für den Fall, dass es zeitliche Verzögerungen gibt, wird den Fahrgästen eine Mobilfunknummer mitgeteilt, um Bescheid zu geben. Jede Fahrt kostet 2 Euro. Fahrten, die mit der Krankenkasse abgerechnet werden, können vom Fahrdienst leider nicht übernommen werden. Der Service gilt nur innerhalb der Gemeindegrenzen – denn Konkurrenz zu Taxiunternehmen will die Gemeinde auf keinen Fall sein. Und einmal in einem stillen Elektroauto chauffiert zu werden, also die Autotechnologie der Zukunft kennenzulernen, das macht zusätzlich noch Spaß.