Fotos zum Jubiläum gesucht

von edithreithmann

Im Sommer soll gefeiert werden. Dazu ruft die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule die Haarer Bürger auf, in ihren Fotokisten zu suchen. Denn zum Jubiläum soll eine große Fotoausstellung in Haar entstehen.

Es ist schon ein besonderer Geburtstag, den die Haarer Konradschule in diesem Jahr feiern kann: Seit 60 Jahren werden hier die Schulkinder der Gemeinde unterrichtet. Grund genug, ordentlich zu feiern und dazu sind Aufnahmen aus der Vergangenheit gesucht.

Und das ist die Historie: Von der alten Schule am Kirchenplatz ging es im Jahr 1956 mitsamt Schulranzen, Tafeln und Bänken in das neue Schulhaus an der Friedrich-Ebert-Straße. An das bestehende HJ-Heim wurde damals ein Gebäude angebaut – und das Ergebnis hat schon damals beeindruckt: Die neue Volksschule galt als schönstes Schulhaus im kompletten Landkreis. Der Grund war damals: Jede Klasse hatte ein eigenes Zimmer – damit entfiel der lästige „Schichtunterricht“ und auch die Klassengröße konnte reduziert werden. Jetzt saßen durchschnittlich 40 Kinder in einer Klasse. Vorher unterrichteten die Lehrer bis zu 85 Kinder in einer Jahrgangsstufe. 1968 ist dann auch die neue Schule zu klein geworden. Wieder entsteht ein großzügiger Anbau: Die heutige Mittelschule. Erst 1972 wird das System der Volksschule abgeschafft: Es entstehen Grundschule und Hauptschule. Und die teilen sich ab sofort den Standort an der Konradstraße.

Und genau die Kinder von damals, die vielen Generationen, die hier zwischen Konrad- und Friedrich-Ebert-Straße die Schulbank gedrückt haben, aber natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer oder Wegbegleiter der Schule werden nun aufgerufen alte Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Eine Ausstellung, die nicht nur die „Ehemaligen“ zur nostalgischen Reise einladen, sondern auch die aktuellen Kinder zum Staunen bringen soll, ist geplant.

Ein großes Fest ist am 15.Juli geplant

Die Schulfamilie lädt heute schon zu ihrem Geburtstagsfest am 15.Juli ab 15 Uhr ein. Es gibt Musik, Spiele, Ausstellungen und viele Überraschungen. Man freut sich auf vertraute Gesichter und lustige Schulgeschichten. Für das leibliche Wohl sorgen der Elternbeirat und die SMV (Schülermitverantwortung). Zur Planungserleichterung bitten die Schulen um Anmeldung.

Fotos und Anmeldungen bitte schicken an: Mittelschule Haar, St.-Konrad-Str. 7, 85540 Haar Telefon: 089 43746300 Fax: 089 4374630111
oder Web: www.mittelschule-haar.de