Gutes Jahr für Bücherei

von b304

Im Mai präsentierte die Gemeindebücherei Grasbrunn dem Gemeinderat ihren Jahresbericht. Mit 7.564 Besuchern und rund 40.000 Ausleihen konnte 2022 fast wieder Vor-Corona-Niveau erreicht werden, und auch die Ausstellungen, Spieleabende, Vorträge und Reiseberichte im Kulturcafé waren gut besucht.

Insgesamt war das Jahr geprägt von zahlreichen erfolgreichen Aktionen: Bücherausstellungen, der Welttag der Poesie, der Besuch des Grüffelo und die große Feier zum 50. Jubiläum – zwei Jahre später als geplant – standen neben Bücherrallye, Vorlesetag, Krimilesung und Bücherflohmarkt auf dem Programm. Auch die „Bibliothek der Dinge“ wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Hier können Tonieboxen, Kamishibai-Theater, Tiptoi-Stifte und verschiedene Medien, E-Reader, CD-Spieler und verschiedene Backformen ausgeliehen werden, das Sortiment wird permanent erweitert. Auch für 2023 sind neben der bereits laufenden Bücherrallye und dem “Tag der offenen Gesellschaft” am 17. Juni wieder viele Aktionen geplant.

Die Leiterin der Gemeindebücherei, Sabine Dunker, trat als „Super Mario“ auf und hatte auch ein paar Wünsche im Gepäck, so zum Beispiel den Austausch des Teppichs im ersten und zweiten Stock der Gemeindebücherei und der Einbau eines Aufzugs für die ältere Generation und Eltern mit Kinderwägen. Auch ein Lastenfahrrad zum Transport von Medien und ein Hometrainer zum Aufladen von Handys standen auf der Wunschliste.

(Gemeinde Grasbrunn)