Günther von Lojewski ist tot

von b304

Der Journalist und frühere Intendant des damaligen Senders Freies Berlin (SFB), Günther von Lojewski, ist tot. Er starb gestern in Neukeferloh im Alter von 87 Jahren, wie seine Familie bestätigte. Von Lojewski prägte die “Report München”-Redaktion beim Bayerischen Rundfunk und arbeitete für verschiedene Zeitungen.

Von Lojewski wurde in Berlin geboren und arbeitete als Journalist für mehrere Medien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und bei Verlagen. In den 1960er Jahren war er innenpolitischer Redakteur bei der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”, danach wechselte er zum ZDF und leitete die Nachrichtenredaktion. Einem größeren Publikum war er ab den 70er Jahren als Leiter und Moderator der Sendung “Report München” bekannt. Für seine Berichterstattung nach dem Mauerfall und seine Verdienste um den Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundesländern, wurde Günther von Lojewski Mitte der 1990er Jahre mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit seiner Familie lebte er über 40 Jahre am Schwabener Weg in Neukeferloh. Zu Bürgermeister Klaus Korneder meinte er bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Macht der Medien“ im Januar 2020: „Auch in der Kommunalpolitik steht man im Fokus der Medien – um diesen Fokus sind Sie nicht zu beneiden.“

An der VHS Vaterstetten war Günther von Lojewski in den vergangenen Jahren mehrmals als Experte zu Gast und referierte unter anderem zu Themen wie den Mauerfall und die Wiedervereinigung.