Gründschüler küren die Besten im Schach

von Catrin Guntersdorfer

23 schachbegeisterte Grundschüler trafen sich vergangenen Samstag (6.07.) im Gymnasium Vaterstetten zu dem von einem  Zornedinger Schreibwarengeschäft gesponserten Schachturnier für Vor- und Grundschüler, dem 7. Steffi’s Schreibwarencup. In fünf Schachpartien, bei denen die Kinder jeweils maximal 15 Minuten Bedenkzeit hatten, kämpften die Spielerinnen und Spieler um die Punkte beim populärsten Brettspiel in Europas. Das Rennen um den Sieg war bis zum Schluss offen.

Hochkonzentrieret bei jedem Zug! (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn e. V.)

In der letzten Rund trafen dann die beiden bisher ungeschlagenen Spieler des Ausrichters SC Vaterstetten-Grasbrunn, German Skachkov und Max Geißler aufeinander. Max entschied die Partie für sich und holte sich mit 4,5 von 5 möglichen Punkten des Gesamtsieg. Auf Platz 2 landete Simon Perndl vom SK Zorneding/Pöring, bei dem wie bei den folgenden Spielern German Skachkov (SC Vaterstetten-Grasbrunn), Xaver Widmann (Markt Schwaben) und Jaden Koschkar (Grundschule Pastetten) 4 Siege und eine Niederlade zu Buche standen. Beste Spielerin mit drei Punkten war Nadja Ponomarev vom SC Vaterstetten-Grasbrunn, vor Sara Lena Baltz von der Grundschule Gluckstraße und Carolina Erhardt von der Grundschule Wilhelmstraße.

23 Kinder nahmen beim 7. Steffi’s Schreibwarencup teil und freuten sich im Anschluss alle über Urkunden und Preis. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn e. V.)