Großzügige Spende an NBH

von Catrin Guntersdorfer

Auch in diesem Jahr unterstützt die “Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung” die Tafel in Vaterstetten wieder mit einer großzügigen Spende, die Bedürftigen der Gemeinde zugute kommen wird. 6000 Liter Milch und 12.000 Eier stehen auf der Spendenliste, die in regelmäßigen Abständen an die Einrichtung der NBH geliefert werden sollen. “Wir wollen mit unserer Aktion bedürftige Mitbürger unterstützen, aber auch die bäuerliche Landwirtschaft in der Region fördern. Daher schließen wir die Lieferverträge mit heimischen Anbietern ab”, erklärt Stiftungsgründer Manfred Schmidt die Wahl seiner Vertragspartner. So werden die Eier von Monika und Hans Glonner geliefert, die ihren Hof in Zorneding haben, die Berchtesgadener Alpenmilch kommt von der “Isarland-Ökokiste” aus Potzham. Zur feierlichen Vertragsunterzeichnung waren neben den Lieferpartnern und Vaterstettens Bürgermeister, Georg Reitsberger, auch Franz Pfluger, NBH-Vorstand, und Julia Haigis, Verantwortliche bei der Vaterstettener Tafel, gekommen.

(von li.) Torsten Gauer, “Isarland-Ökokiste, Franz Pfluger, NBH-Vorstand, Manfred Schmidt, Julia Haigis, NBH-Vaterstetten, Ute Schmidt, Bürgermeister Georg Reitsberger, Monika Glonner. (Foto: b304)

“Wir freuen uns, dass wir uns so gut mit der Familie Schmidt abstimmen können. So konnten wir ihnen genau sagen, was die Tafel auch wirklich braucht”, bedankte sich Pfluger im Namen all derer, die durch die Spende Unterstützung finden. Bereits zum 17. mal stellt die Stiftung mit ihrer “Doppelzweck-Aktion” allen Tafel-Berechtigten in Vaterstetten hochwertige Lebensmittel zur Verfügung, die gleichzeitig regionaler Herkunft sind. “Ich staune immer wieder, wie die Manfred- und Ute-Schmidt-Sozialstiftung es schafft, gerade in der heutigen Zeit noch solche Spenden mobilisieren zu können. Jeder weiß, wie Stiftungen derzeit zu kämpfen haben”, äußert sich bei der Vertragsunterzeichnung auch Bürgermeister Georg Reitsberger lobend gegenüber der Aktion. “Manfred Schmidt beweist hier sein Verhandlungsgeschick!” – durch das bestimmt auch in Zukunft noch weitere Spendenaktionen zustande kommen werden. Die seit 21 Jahren bestehende Stiftung organisiert neben den Doppelzweck-Spenden auch regelmäßig unter dem Motto “Gemeinsam statt einsam” Ausflüge und Aktionen für Senioren in der Gemeinde.