Tag der offenen Tür in Montessori-Schule Niederseeon

von Catrin Guntersdorfer

Traditionell öffnete am ersten Adventssamstag die Montessori-Schule Niederseeon ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Die gut einen Kilometer lange Schlange parkender Autos zwischen Steinsee und Esterndorf ließ schon erahnen, wie groß das Interesse an dieser Schule ist, die erst heuer die Immobilie käuflich erworben hat und somit auch langfristig auf eine sichere Perspektive blicken kann. 250 Eltern erkunden mit ihren Vorschulkindern das Schulgelände, die Klassenzimmer und die Lernmaterialien der Montessori-Pädagogik. Damit der Tag der offenen Tür für alle zu einem einmaligen Erlebnis wird, ziehen die Schüler der Montessori-Schule Niederseeon mit den Eltern, dem Pädagogen-Team und der Schulleitung gemeinsam an einem Strang:
So wurden Schulführungen von den Schülern selbst gestaltet, boten offene Klassenzimmer Einblick in den Unterricht der Grund- und Mittelstufe und erlaubten Mitmachangebote das direkte Erleben des schulischen Ablaufs.

„Das ist ja ein irrer Andrang heute, aber ein tolles Erlebnis zu sehen, wie hier Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam so etwas auf die Beine stellen“, staunte ein beeindruckter Vater, der gekommen war, um seine beiden Kinder im angegliederten Kindergarten und für die erste Klasse anzumelden.
So stand die Anmeldung für das nächste Schuljahr auch im zentralen Mittelpunkt. Eine überschaubare Anzahl an Plätzen für die erste Klasse sind zu vergeben und in der Grundstufen-Villa beantworteten Pädagogen, Vorstand, Geschäftsführung und Schulleitung geduldig die Fragen der neuen Eltern und Schüler. Sie gaben Einblick in die Montessori-Pädagogik und den Ablauf des Anmeldeprozesses. Die Schulleiterin Angelika Oedingen ist begeistert vom Ansturm der Neuankömmlinge und zugleich stolz darauf, wie gut verzahnt die fünf Säulen der Schule diesen Tag gemeinsam stemmten: „Ich bin überwältigt von diesem großen Zuspruch und dem Interesse an unserer Schule, aber auch davon, wie gut informiert die Eltern heute hier zu uns gekommen sind“, resümierte sie.
Derzeit besuchen 227 Kinder die Montessori Schule Niederseeon und die neuen Plätze sind heiß begehrt. So entwickelte sich unter den Eltern ein regelrechter Run auf die freien Plätze und einige Eltern unterschrieben jetzt schon die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021. Eine Mutter aus Kirchseeon: „Mein Kleiner will hier gar nicht mehr weg! Als wir im Klassenzimmer waren, meinte er: „Mama, können wir heute den ganzen Tag hierbleiben?“, und der Vater fügte hinzu: „Am meisten hat mich beeindruckt, wie offen und hilfsbereit die Schüler auf uns zugekommen sind. So etwas ist neu für mich!“
Der Weihnachtsmarkt mit Livemusik und vielen kulinarischen Köstlichkeiten rundete den erfolgreichen Tag ab und gab dem Gewusel auf dem Schulgelände einen gemütlichen Ausklang. Aber die nächsten Termine stehen schon wieder an und wollen gut vorbereitet werden: „Am 16. Januar laden wir um 19:30 Uhr zum nächsten Infoabend für alle neuen Eltern und am 30. Januar organisieren wir einen Vortrag zur kosmischen Erziehung in der Montessori-Pädagogik. Wir werden uns auf dem heutigen Erfolg sicher nicht ausruhen, aber es tut gut zu sehen, dass wir uns um Schülermangel wirklich keine Sorgen machen müssen“, plant Geschäftsführerin Birgit Meyer schon weiter.

Die Kinder zeigten stolz ihre Schule am Tag der offenen Tür. (Foto: Montessori-Schule Niederseeon)