Großer Andrang bei Berufsmesse

von b304

Auf Initiative des Wirtschaftsbeirats der Gemeinde Vaterstetten in Kooperation mit der Gemeinde Haar fand vergangenen Samstag die erste Berufsmesse für Schülerinnen und Schüler in der Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule Vaterstetten statt. Ziel war es, die Jugendlichen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen die Berufsvielfalt in der Region transparent zu machen. Gleichzeitig sollte dem Fachkräftemangel im Ausbildungsbereich entgegengesteuert werden. Einen Vormittag lang gab es die Möglichkeit des Austausches zwischen Unternehmen und Schülern und es wurden Informationen über Ausbildungskonzepte und aktuelle Stellenausschreibungen weitergegeben. Rund vierzig Unternehmen waren vor Ort und nutzten die Gelegenheit zur Information und – im besten Fall – der Personalgewinnung, denn es waren auch Bewerbungen direkt vor Ort möglich. Der Andrang war groß, das Angebot wurde von einer Vielzahl Jugendlicher wahrgenommen, bereits kurz nach Beginn war die Halle gefüllt.

Mehr als sechzig baldige Berufsanfänger nutzten die Gelegenheit, professionelle Bewerbungsfotos zu machen. (Foto: Fotoclub vhs Vaterstetten)

Mit vor Ort war auch die Volkshochschule Vaterstetten, da sie derzeit ab September 2023 eine(n) Auszubildende(n) für den Beruf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ sucht. Außerdem war auf Einladung der Gemeinde Vaterstetten auch der Fotoclub der Volkshochschule mit einigen seiner Mitglieder vertreten – mit einer professionellen Studioblitzanlage im Gepäck. In diesem mobilen Fotostudio hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt vor Ort kostenfrei qualitativ hochwertige Bewerbungsfotos erstellen zu lassen – ein Angebot, das sehr regen Zuspruch fand.