Brand am Marktplatz -Personen behindern Einsatz

von Leon Öttl

Update, Freitag, 2. Dezember, 12 Uhr:

Aufgrund einer zunächst unbekannten Ursache trafen gestern Nachmittag insgesamt ca. 100 Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehren aus Vaterstetten, Pöring, Parsdorf-Hergolding, Feldkirchen, Weißenfeld, und Zorneding ein, sowie die Kreisbrandinspektion Ebersberg und die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung am Baldhamer Marktplatz ein.

Nach Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass in einem Kellerraum ein Klimagerät aufgrund eines technischen Fehlers Feuer fing und verschmorte, wie die Polizei Poing meldet. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Tiefgarage musste für ca. drei Stunden gesperrt werden.


Update 22:30 Uhr:

Am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Vaterstetten zu einem Großbrand am Baldhamer Marktplatz alarmiert. Eine Anlage im Keller, angeschlossen an die Tiefgarage, brannte. Die Feuerwehr beklagte sich über die Behinderung des Einsatzes.

Bei der Erkundung der Örtlichkeit stellte die Feuerwehr nach Eintreffen eine Rauchentwicklung im Kellerbereich fest. Das Geschoss wurde anschließend entlüftet und der Raum zugänglich gemacht. Nach Identifikation einer technischen Anlage im Kellerraum als Brandherd wurde diese stromlos geschaltet und der Brand unter Kontrolle gebracht. Der Einsatz war nach rund viereinhalb Stunden beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Vaterstetten, Parsdorf-Hergolding, Feldkirchen, Pöring, Weißenfeld, Zorneding, die UG Öl Ebersberg, die Kreisbrandinspektion sowie Notarzt, Polizei und Rettungsdienst.

„Aus aktuellem Anlass“ wies die Feuerwehr Vaterstetten am Donnerstagabend via Facebook darauf hin, Feuerwehreinsätze nicht zu behindern und die Einsatzstellen nicht zu betreten – es können giftige Rauchgase eingeatmet werden. Doch damit nicht genug: „Insbesondere das Überfahren von Wasserschläuchen mit PKW kann zu Beschädigungen und unkalkulierbaren Folgen im laufenden Einsatz führen.“

Erstmeldung 17:00 Uhr:

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand am Baldhamer Marktplatz. Zahlreiche Feuerwehren rückten aus.

Nach ersten Informationen brannte ein Technikraum im Untergeschoss. Die Tiefgarage wurde von der Feuerwehr aufgrund der Rauchgasentwicklung gesperrt, der Betrieb der ansässigen Geschäfte sowohl im Ober-, als auch im Untergeschoss war weiterhin möglich. Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Es gab keine Verletzten.

Die Tiefgarage wurde gesperrt / Fotos: Markus Bistrick/B304.de