In der Sitzung vom 25. Juli stimmte der Grasbrunner Gemeinderat einer Bürgeranfrage zur Einrichtung von Spielplatzpatenschaften zu.
Das Konzept der Spielplatzpaten hat sich in vielen Gemeinden bewährt. Dabei übernehmen ehrenamtliche Paten die Betreuung eines öffentlichen Spielplatzes und stehen als Ansprechpartner für Kinder, Eltern und die Gemeinde zur Verfügung. Sie organisieren beispielsweise Spieltreffs und sind regelmäßig vor Ort präsent. Dadurch können sie schnell reagieren, wenn der Platz übermäßig verschmutzt ist, es Probleme mit bestimmten Besuchergruppen gibt, Gefahren drohen oder Spielgeräte defekt sind. Darüber hinaus bringen sie die Wünsche und Interessen der Besucher direkt an die Gemeinde heran.
Für die Behebung von Schäden, die Reinigung grober Verschmutzungen, die Pflege der Grünanlagen oder das Auswechseln des Sandes ist die Gemeinde verantwortlich. Die Spielplatzpaten unterstützen die Verwaltung durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Der Gemeinderat stimmte der Einrichtung von Spielplatzpatenschaften mit 18 zu 1 Stimmen zu. In einem nächsten Schritt wird das konkrete Konzept für die Grasbrunner Spielplatzpaten ausgearbeitet, der Start ist für den 1. Oktober 2023 geplant. Das Aufstellen mobiler Spielzeugkisten, wie im Antrag vorgeschlagen, ist leider aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.