Grasbrunn sagt ab

von Catrin Guntersdorfer

Die steigenden Zahlen im Landkreis bestätigen die in den letzten Wochen beschlossenen Absagen der diesjährigen Veranstaltungen. Bedingt durch die aktuelle Situation muss die Gemeinde Grasbrunn weitere Veranstaltungen schweren Herzens entfallen lassen. “Die umfangreichen Auflagen und die Unwägbarkeiten lassen leider keine zuverlässige Planung zu”, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung aus dem Rathaus. “Die Gesundheit und das Allgemeinwohl gehen selbstverständlich vor!” Abgesagt sind somit:

+Happy Halloween „Kürbis-Schnitzen“

+ St. Martinsumzüge der Kindertageseinrichtungen

+ Seniorenweihnacht der Gemeinde

+ Weihnachtsveranstaltung mit Perchtenlauf der Vier Grasbrunner Vereine (GbR)

+ Nikolausumtrunk der Feuerwehr Harthausen

+ Bayerische Weihnacht

+ Weihnachtsanblasen der Gemeinde am 24. Dezember

Der Erster Bürgermeister Klaus Korneder ruft weiterhin zur Einhaltung der Verhaltens- und Hygienemaßnahmen auf: „Ich bedauere, dass wir in diesem Jahr nicht zum besinnlichen Weihnachtsanblasen zusammenfinden werden. Die aktuell steigenden Neuinfektionen und der unabsehbare Verlauf der Corona-Pandemie lässt mich zu diesem einzig möglichen Entschluss kommen. Gemeinschaft und das Miteinander muss in diesem Jahr nur mit Rücksicht, Vorsicht und leider auch auf Abstand gelebt werden, um uns und Risikogruppen zu schützen. Wenn wir alle weiterhin größte Acht geben, werden unsere Weihnachtsfeste auch ohne das Weihnachtsanblasen frohe Feste sein.“ Klaus Korneder und die gesamte Gemeinde Grasbrunn sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr verschiedene Feste wieder stattfinden können.