Gold prämierte Weißwurst

von edithreithmann

Seit nunmehr 10 Jahren erhält die Metzgerei Liebold in Haar durchgehend eine Auszeichnung der Metzgerinnung München für ihre Weißwürste. Auch dieses Jahr konnte Metzgermeister Dieter Liebold die Urkunde für eine goldene Prämierung von der Münchner Metzgerinnung in Empfang nehmen.

Stolz präsentiert Metzger Dieter Liebold seine Urkunden (Foto:B304)
Stolz präsentiert Metzger Dieter Liebold seine Urkunden (Foto:B304)

Für die Prämierung wurden dieses Jahr von 25 Münchner Metzger (letztes Jahr waren es 30) die Weißwürste abgeholt und getestet. Dabei zählt erst mal die genaue Einhaltung der Rezeptur. Der Fettgehalt, das Fremdwasser und Eiweiß und die Qualität werden im Labor überprüft, bevor der Geschmackstest erfolgt. Übrigens, dass die Weißwurst das 12-Uhr-Läuten nicht hören darf, ist nicht mehr relevant. „Jeder Kunde verfügt doch über gute Kühlmöglichkeiten und vakuumverpackt kann sie locker eine Woche im Kühlschrank aufgehoben werden“ erklärt der Metzger.

Aber nicht nur die Weißwürste schmecken hier gut. Jeden Tag wird ein frisches Mittagsgericht angeboten. Der Wochenplan kann montags im Internet eingesehen, heruntergeladen oder in der Metzgerei als Liste mitgenommen, werden. „Wir versorgen viele ältere Kundinnen und Kunden mit Mittagessen. Im Schnitt geben wir täglich 90-120 Portionen allein vom Mittagsgericht aus“, erklärt Dieter Liebold, „und wenn eine Firma mal ein Mittagessen ab 20 Personen benötigt, dann liefern wir auch aus“. Auch Catering wird angeboten mit Wurst- und Käseplatten oder auch mal ein ganzes Menü für eine Veranstaltung wird gezaubert. Am Freitagabend kam gerade die Freiwillige Feuerwehr in Haar bei der Jahreshauptversammlung in den Genuss eines Liebold-Essens und es hat allen sehr gut geschmeckt.

Wenn man um 10 Uhr vormittags die Metzgerei Liebold betritt, sind bereits 4 Verkaufs-mitarbeiterinnen gut beschäftigt mit Kunden. Über Mittag ist der Laden voll und bis zu 6 Verkäuferinnen arbeiten parallel. In der Produktion kümmern sich 4 Metzger und 1 Lehrling täglich um die selbsthergestellten Fleisch- & Wurstwaren. (Ausnahmen sind natürlich bestimmte Spezialitäten, wie den Südtiroler Speck, einige Salami-Arten und die Putenprodukte). Auch Bio-Käse befindet sich im Sortiment. Mit guten Lebensmitteln werden beispielsweise auch das Haus Regenbogen und die Küche des Gemeinde-Kindergarten Haar beliefert. Das Fleisch kommt von regionalen Bauern aus Landsham (Rind und Kalb) und aus der Region Pastetten (Schwein), denn dort ist auch der kleine Schlachthof. Die Tiere werden stressfrei vor Ort geschlachtet und kommen noch warm zur Verarbeitung in die Metzgerei.

Die Metzgerei Liebold in Haar ist seit 1927 eine feste Institution in Haar und bereits seit 20 Jahren in der dritten Generation. Und die Tradition wird weitergehen, denn sein Sohn Fabian lernt den Metzgerberuf in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.

Übrigens sucht die Metzgerei noch einen Lehrling! Metzgerei Liebold, Kirchenstr. 2, 85540 Haar, Tel. 089 / 469374, Fax: 089/ 46089703

www.metzgerei-liebold.de info@metzgerei-liebold.de