Gelungener Saisonauftakt

von Catrin Guntersdorfer

Einen gelungenen Saisonauftakt legte der Leichtathletik-Nachwuchs des TSV Vaterstetten beim 1. Teil des Wendelstein-Cups Mitte Februar hin. 180 Kinder trafen sich dabei in Ebersberg, aufgeteilt in 19 Mannschaften. Auch die U10 des TSV Vaterstetten war mit einem Team aus neun hochmotivierten Kindern am Start. Schon beim Einzug der Mannschaften herrschte gute Laune bei den Vaterstettener Kids.

Entspannte Vorbereitung: Vor dem Wettkampf war die Stimmung in der Umkleidekabine locker und gelöst. (Foto: Marion Glas-Reber)

Das gemeinsame Aufwärmen für die zu bewältigenden Disziplinen des Team-Wettkampfes ging leicht von der Hand. Zu absolvieren waren fünf Disziplinen in der „altersgerechten Leichtathletik“. Aus den Leistungen und Einzelplatzierungen ergaben sich Punkte für die Mannschaftswertung. Bereits bei der ersten Disziplin, dem Medizinballstoß, zeigten die sieben Jungs und zwei Mädels, dass an diesem Tag mit ihnen zu rechnen sein würde. Die Medizinbälle flogen ordentlich weit. Beim anschließenden Fünfsprung – einer Weitsprungvariante mit besonderem „Anlauf“ – landeten alle Kinder so weit hinter ihrem Absprungpunkt, dass es sogar anerkennende Kommentare und Beifall von den Kampfrichtern gab. Der danach folgende 30-m-Hindernisspint wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen: Jeder einzelne Starter aus der Vaterstettener U10 gewann seinen Lauf vor den Konkurrenten. Die nächste Disziplin, der Hochsprung, wurde ebenso souverän absolviert und die Latte musste bei vielen Kindern immer weiter nach oben gelegt werden, bis sie gefühlt höher lag als manch ein Vaterstettener groß war. Nach einer kurzen Pause stand die abschließende Disziplin an, der Grand Prix. Bei diesem Staffel-Hindernislauf war im letzten Jahr bei allen drei Teilen des Wendelstein-Cups etwas schief gelaufen, so dass jetzt die Spannung groß war, ob diesmal allen Kindern ein Lauf ohne Zwischenfälle gelingen würde. Tatsächlich wurden beide Läufe toll gemeistert. Jetzt hieß es nur noch abwarten, welcher Platz es am Ende für das TSV-Team werden würde. Bei der Siegerehrung ging es zunächst um die neu eingeführte Einzelwertung. Hier schafften es vier Vaterstettener Jungs in der Wertung der M9 unter die besten Acht.

Da war es geschafft und jeder hatte Medaille und Urkunde: Die U10 jubelt über den Sieg beim 1. Wendelstein-Cup ag LA (Foto: Marion Glas-Reber)

Bei der anschließenden Teamwertung ging der Sieg im 1. Wendelstein-Cup an den TSV Vaterstetten, vor dem Kirchheimer SC und dem Gastgeber, dem TSV Ebersberg. Dieser Sieg bedeutet einen wichtigen Grundstein zur Titelverteidigung in der Gesamtwertung aller Cup-Wettkämpfe.

Wir gratulieren den jungen Sportlern ganz herzlich!

 

Große Siegerehrung: Ganz nach oben durften die sieben Jungs und zwei Mädels vom TSV Vaterstetten. (Foto: Marion Glas-Reber)