Geld vom Bund

von Catrin Guntersdorfer

Die Gemeinde Vaterstetten erhält zusätzliche Fördermittel für die Sanierung der Turnhalle an der Wendelsteingrundschule. Das hat der Landtagsabgeordnete der CSU, Thomas Huber jetzt mitgeteilt. Neben Vaterstetten bekommen auch die Gemeinden Markt Schwaben und Glonn Gelder für Neubauten oder Sanierungsmaßnahmen an ihren Schulen. Insgesamt 1,9 Millionen Euro wurden nach Angaben des Bauministeriums des Freistaates bewilligt. Vaterstetten bekommt davon rund 690.000 Euro für Arbeiten an der seit langer Zeit sanierungsbedürftigen Schulturnhalle in der Wendelsteinstraße. Außerdem sollen auch weitere Hortplätze an der Grundschule gegenüber des Rathauses geschaffen werden. Erst im Frühling hatte sich die Gemeinde Vaterstetten noch um die Fördermittel des Bundes beworben. Der Plan sieht einen Neubau der Sporthalle und ein neues zweites Stockwerk vor. Dort soll zusätzlicher Raum für die Mittagsbetreuung geschaffen werden.

Bei den Fördergeldern handelt es sich um Mittel des Bundes aus dem Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur (KIP-S), das für “finanzschwache Kommunen” vorgesehen ist. Nach Hubers Aussagen gehen davon 293 Millionen Euro nach Bayern. Gefördert werden durch die Mittel unter anderem energetische Sanierungsmaßnahmen, bauliche Maßnahmen zum Ausbau von Barrierefreiheit oder auch die Sanierung und Erweiterung von Horteinrichtungen. So sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur unterstützt werden.

Seit Jahren sanierungsbedürftig: die Turnhalle der Wendelsteinschule. (Foto: b304)