Geh- und Radweg endlich eröffnet

von Catrin Guntersdorfer

Entlang der Kreisstraße M25 ist in den vergangenen Monaten vom Sportpark bis zum Kreisel in Neukeferloh ein Rad- und Fußgängerweg entstanden, der nun endlich die Gemeindeteile Grasbrunn und Neukeferloh miteinander verbindet. Länge: 1,1 Kilometer. Kostenpunkt: 1,1 Millionen Euro.”Wir haben den zweiten Bauabschnitt nach einigen Unebenheiten in der Startphase wirklich zügig umsetzen können”, freut sich Münchens Landrat Christoph Göbel bei der feierlichen Eröffnung des Radwegs. “Diese Verbindung stellt einen enormen Mehrwert für die Gemeinde da und man sieht jetzt schon, wie der Weg von den Menschen angenommen wird.” Der erste, bereits realisierte Abschnitt führt mit einer Streckenlänge von ca. 700 m von Grasbrunn bis zum dortigen Sportplatz. Im Zuge der Baumaßnahme wurde ebenfalls der barrierefreie Ausbau einer bestehenden Bushaltestelle sowie die Querungsmöglichkeit am Kreisverkehr an der Waldbrunner Str. umgesetzt.

Der Radweg wird bereits von Radlern und Fußgängern genutzt. (Foto: Gemeinde Grasbrunn)

Für den Bau des neuen Geh- und Radweges erhält der Landkreis München eine Finanzhilfen in Höhe von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten aus Mitteln des Förderprogramms „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder bedankte sich ausdrücklich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die für die Umsetzung des Projekts ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt hatten. “Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen!” Auch über die zügige Umsetzung des Bauvorhabens zeigte sich Korneder erfreut und ist begeistert, wie die Pläne der Gemeinde zum Ausbau des Radwegenetzes von der Bürgerschaft angenommen wird. “Ich bin in den vergangenen Wochen während meines Urlaubs viel in der Gegend herumgefahren. Unsere Baustellen hier laufen alle super und sind voll im Plan. Ob die Baustelle in Harthausen oder der Kreisel am Forstwirt. Hier wird viel für die Verkehrssicherheit getan und das ist auch wichtig!”

Rund 1,1 Kilometer Radweg verbinden nun Grasbrunn und Neukeferloh. (Foto. Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Der stellvertretende Landrats und frühere Bürgermeister der gemeinde Grasbrunn Otto Bußjäger verwies ebenfalls auf die für ihn “lebensnotwendige Maßnahme”, den Radweg zu bauen: “Wir reden hier immerhin von einer Kreisstraße. Das ist wahrscheinlich die am meisten unterschätzte Kreisstraße in der ganzen Republik mit 10.000 Autos am Tag. Da sind wir auf Augenhöhe mit manchen Staats- und Bundesstraßen! Sind wir also froh, dass 29 Jahre nach der ursprünglichen Idee das Teilstück nun endlich so weit fertig ist.”

Wie alle Radwege entlang der Kreisstraßen im Landkreis München wird auch der Geh- und Radweg von Grasbrunn nach Neukeferloh im Winter geräumt, so dass ganzjährig eine sichere und komfortable Nutzung möglich ist. Über eine eventuelle Beleuchtung des Weges, für die bereits Leerrohre entlang der Strecke verlegt wurden, will der Gemeinderat in einer künftigen Sitzung diskutieren.

Landrat Christoph Göbel, stellv. Landrat Otto Bußjäger, Anna Orterer, Wilfried Schertel und Irmgard Orterer, die ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt haben, Bürgermeister Klaus Korneder und Dr. Hubertus Löffler, Eigentümervertreter bei der Agrar Grasbrunn. (Foto: Catrin Guntersdofer/B304.de)