Frühlingstüten für die Bedürftigen

von Catrin Guntersdorfer

Kistenweise Milch, Öle, Puddingpulver, Butterkekse, Kaffee, Zahncreme, Deoroller, Gemüse und frische Orangen – das sind aktuelle Spenden an die Tafel Vaterstetten. „Und wir sind sehr dankbar dafür!“, erklärt Anja Pilopp, bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) verantwortlich für das Angebot im Tafelladen.
„Das bestückt sich zwar zum Großteil aus überschüssigen frischen Lebensmitteln in Supermärkten, die uns netterweise überlassen werden“, so Pilopp weiter. „Oft fehlen uns aber haltbare Waren, die wir jetzt dank der Spenden wieder für eine Zeitlang verteilen können.“
Die jüngsten Spenden stammen vom Seniorenkreis der Pfarrei Maria Königin, aus einer Sammelaktion der Konfirmanden der Petri-Gemeinde Baldham und am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) und separat von den Schülern des Projekt –
Seminars der 11. Klasse des HGV.

Spenden aus dem P-Seminar an die Tafel: Colin Pickelmann (l.), Alexandra Schuster, Antonia Kuhn (r.) (Foto: NBH)

Die haben den Erlös in Höhe von 90 Euro aus dem Verkauf von Kinderpunsch beim Schul-Weihnachtsbasar nicht in ihr eigenes
Projekt investiert, „sondern wir wollten das Geld für eine sinnvolle Aktion in der Nachbarschaft spenden. Das war dann die lokale Tafel“, berichtet Alexandra Schuster (Foto Mitte) für die Teilnehmer des P-Seminars.
Ursprung für die Spende des Seniorenkreises war ebenfalls eine vorweihnachtliche Aktion. Christine Stettner leitet seit mehr als 13 Jahren das nette Beieinander bei Kaffee und Kuchen in der Pfarrei Maria Königin in Baldham. „Bei der Weihnachtsfeier haben wir unter den Senior*innen gesammelt, das Ganze dann auf 200 Euro und um einige Packungen Butterkekse aufgestockt und an die NBH für die Bedürftigen der Tafel gespendet“, erklärt Stettner. „Das hat uns Freude bereitet.“

Die Osterferien sind am HGV schon traditionell das Signal für die Sammelaktion von haltbaren Lebensmitteln für die Tafel Vaterstetten. „Auch in diesem Jahr sind wieder mehr als 28 Klappkisten voller Spenden, auch viele Osterhasen, zusammengekommen“, freut sich Anja Pilopp und bedankt sich herzlich bei Eltern, Schüler*innen und bei HGV-Lehrerin Barbara Glück, die sich an der Schule für die Sammelaktion engagiert. „Uns ist es wichtig, in jedem Jahr die Fünftklässler*Innen als neue Mitglieder der Schulfamilie über die Tafel zu informieren“, so Glück. „Und dann die Schüler*Innen und Eltern zur Teilnahme an der Sammelaktion zu bitten. Das Ergebnis ist sehr erfreulich.“

Engagiert für die Tafel Vaterstetten: Anja Pilopp (l.) und Barbara Glück Foto: NBHSchüler und Lehrer freuen sich über volle Spendenkisten . (Foto: NBH)

Aus allen Spenden werden jetzt von den ehrenamtlichen NBH-Helfer*innen Überraschungstüten samt bunten Ostereiern gepackt und in einer Sonderausgabe im Tafelladen verteilt- ein Frühlingsfest für die Bedürftigen.

Schüler und Lehrer freuen sich über volle Spendenkisten! ( Foto: NBH )