Frühjahrsprogramm des Symphonieorchesters

von Catrin Guntersdorfer

Spannend wird das Frühjahrsprogramm des Symphonieorchesters des Kulturvereins Zorneding-Baldham, das unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann am Samstag, 21. April 2018 im Gymnasium Kirchseeon und am Sonntag, 22. April 2018
im Zornedinger Martinstadl jeweils um 19 Uhr aufgeführt wird. Seit Jahren besteht eine Partnerschaft des Orchesters mit dem Gymnasium Kirchseeon, in dessen Rahmen zunächst drei symphonische Tänze erklingen, welche die Schüler im Juli auch im Rahmen des Programms „Klasse Klassik“ sogar mit dem Bayerischen Rundfunkorchester aufführen werden. Den Anfang macht “The Dance” aus “Three Bavarian Dances“ von Edward Elgar, ein Nachhall an heitere Sommertage, die der Komponist in den Bayerischen Alpen erlebte. Ganz andere Stimmung liegt den beiden Tänzen “Walzer“ und “Mazurka“ des armenischen Komponisten Aram Chatchaturjan zu Grunde. Sie entstammen der Schauspielmusik zu “Maskerade“, einem Theaterstück voll Leidenschaft mit tragischem Ausgang. Der bekannte Walzer fand auch Eingang in die Filmmusik. Dmitri Schostakowitch schrieb sein zweites Klavierkonzert im Jahr 1957 zur Graduierung seines Sohnes am Moskauer Konservatorium. Das mitreißende Werk
zeigt uns das Klavier aus den verschiedensten Perspektiven, virtuos perlend, ironisch verzerrt, aber auch hämmernd wie ein Schlagzeug. Und in der Mitte des Werks das lyrische Andante, ein Bild vollkommener Harmonie! Solist des Klavierkonzerts ist der junge Grafinger Hamlet Ambarzumjan, der schon seit seiner Kindheit erste Preise bei Jugend Musiziert gewann und nun an der Münchner Musikhochschule bei Prof. Silke Avenhaus studiert. Eines der populärsten Werke klassischer Musik stellt Beethovens 5. Symphonie dar. „So klopft das Schicksal an die Pforte“ soll Beethoven über das unerbittlich pochende Motiv gesagt haben, welches die Symphonie beherrscht, im Finale aber in triumphalem Siegestaumel überwunden wird. Karten zu den Konzerten gibt es unter www.orchester-zorneding.de und ab 18:15 an der Abendkasse.

Der junge Pianist Hamlet Ambarzumjan, der schon seit seiner Kindheit erste Preise bei Jugend Musiziert gewonnen hat. (Foto:privat)
Auch diesmal wird der langjähriger Chefdirigent Andreas Pascal Heinzmann das Orchester leiten. (Foto: privat)