Freiwillige Feuerwehr Harthausen blickt zurück

von Catrin Guntersdorfer

Wie immer ging es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Harthausen sehr harmonisch zu. Nach der Begrüßung von knapp 60 anwesender Mitglieder durch Vorstand Peter Voit, wurde rationell das gemeinsame Essen eingenommen. Danach folgten die Berichte der Schriftführerin Melanie Baumann und Kassier Thomas Schnitzenbaumer. Nach Prüfung der Kasse durch die Kassenprüfer Ernst Wetzl und Armin Gauggel und einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft, hatte der Kommandant seinen Auftritt. In bekannter Manier, mit Unterstützung von Power Point, unterrichtete Mende die Mitglieder über das abgelaufene Jahr, in dem 119 Einsätze zu verzeichnen waren und 82 Personen medizinisch erstversorgt werden mussten. Insgesamt wurden hierfür 1.280 Stunden investiert. Für Übungen, Schulungen, Verwaltung und Geräteunterhalt kamen nochmals 6.400 Stunden hinzu. Detailliert ging der Kommandant auf einige Einsätze ein, bei denen es um Menschenleben, schwerste Personenschäden und hohe Sachschäden ging. “In der schnelllebigen Zeit und den Anforderungen an die Einsatzkräfte ist die Fort- und Weiterbildung extrem wichtig. Darum bin ich froh, dass 50 Dienstleistende ihre Lehrgänge erfolgreich absolviert haben. Man muss schon besonders motiviert sein, wenn man sich an zwei Sonntagen hintereinander zu 8 Stunden Weiterbildung im Feuerwehrgerätehaus trifft!”, lobte Mende die Feuerwehrler. Da die Arbeitsplätze der Mitglieder sich immer mehr außerhalb der Ortschaft befinden, hat dies auch Auswirkung auf die Tagesalarmbereitschaft. “Durch Werbemaßnahmen konnten wir erreichen, dass sich der Mitgliederstand auf 66 erhöht hat. Erfreulich ist dabei die Erhöhung der Frauenquote auf 13,85 %”, freut sich der Kommandant. Über die mittlerweile vielen Vorschriften und Gesetze, welche sehr arbeitsintensiv sind und viel von seiner Freizeit erfordern, kann Mende sich hingegen weniger freuen. “Ich komme mir manchmal vor wie ein Verwaltungsbeamter und nicht wie ein ehrenamtlich tätiger Leiter einer Feuerwehr!”

Zum Schluss der Versammlung kam das Erfreuliche: die Ernennungen von Mitgliedern. Das Ärmelabzeichen für 30 Jahre Feuerwehrdienst, händigte der Kommandant sich selbst aus.

Auch Bürgermeister Klaus Korneder kam bei der Versammlung zu Wort. “Man sollte der Bevölkerung mal offenlegen, was bei einer Feuerwehr im Laufe des Jahres passiert. Dann würden vielleicht nicht mehr solche Fragen, wie bei der letzten Bürgerversammlung aufkommen”, so Bürgermeister Klaus Korneder. Dabei bat ein Bürger um Auskunft, warum um 05:10 Uhr früh wegen eines Unfalles mit Sirene alarmiert wird, wo doch jeder Feuerwehrler einen Alarmempfänger besitze.

Ferner informierte Korneder die Versammlung über die Baumaßnahmen auf der Staatsstraße 2079, wo ein Kreisverkehr eingerichtet werden soll. Er zeigte sich überrascht, dass der Antrag so reibungslos und schnell genehmigt wurde. Er dankte der
Feuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit, die sicher einen Ausschlag für die geplante Verkehrsberuhigung an der Kreuzung beim Forstwirt gab.

Zur Wohnungsmisere unterrichtete Korneder, dass die Grasbrunner Projektentwicklungs-GmbH & Co KG in Harthausen 18 Wohnungen, darunter auch kleinere Appartements plane, welche bei Bedarf auch den Feuerwehrdienstleistenden angeboten werde können. Vorstand Peter Voit gab einen Überblick über das abgelaufene und einen Ausblick auf das kommende
Jahr. Die Veranstaltungen Grillfest und Nikolausumtrunk werden immer gut angenommen und sollen weiterhin bestehen bleiben. “Sie sind unser Aushängeschild!”, so Voit, “Auch das Kesselfleischessen ist ein Renner!” Dieses Jahr feiert die Feuerwehr ihr 140-jähriges Bestehen. Man hat sich gegen ein Festzelt entschieden, da dies nicht mehr zeitgemäß sei sowie Kosten verursacht hätte. Mit großem Verlust wäre zu rechnen gewesen. Dafür ist im Rahmen des Dorffestes im Dinglreiterstadl ein Unterhaltungsabend mit Michael Altinger geplant. Voit danke allen die ihn und somit den Verein unterstützen.

Es gab wieder ein vollbesetztes Haus bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. (Foto: Wolfgang Mende)
(v.l.) Bürgermeister Klaus Korneder mit den Geehrten stellv. Kommandant Georg Schachtner, Thomas Schnitzenbaumer und Kommandant Markus Mende (Foto: Wolfgang Mende)
(v.l.) Bürgermeister Klaus Korneder mit den neu ernannten
Feuerwehrfrauen/männer Florian Gallenberger, Melanie Konold, Elisabeth Schmid,
Katharina Burgmeier, Elisabeth Bauer Sven Heiber und Kommandant Markus
Mende.
Nicht im Bild Sandra Mende und Christoph Petrol. (Foto: Wolfgang Mende)

Ernennungen zur Feuerwehrfrau/-mann
Elisabeth Bauer, Katharina Burgmeier, Florian Gallenberger, Lewin Hilgendorf,
Melanie Konold, Sandra Mende Christoph Petroll und Elisabeth Schmid
Oberfeuerwehrmann Sven Heiber
Ärmelabzeichen für 10 Jahre Feuerwehrdienst Thomas Schnitzenbaumer
Ärmelabzeichen für 20 Jahre Georg Schachtner
Armelabzeichen für 30 Jahre Markus Mende

(Bericht: Wolfgang Mende)