Fotoclub gestaltet Titelbild

von Catrin Guntersdorfer

Der hauseigenen Fotoclub der vhs hat jetzt, im Rahmen eines internen Wettbewerbs, das Coverbild für das neue Programmheft gestaltet, das im Januar 2018 wieder in allen Briefkästen liegen wird. Da die Volkshochschule Vaterstetten im kommenden Frühjahr, passend zum  bayerischen Doppeljubiläum, 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat, das Semesterthema „Wir feiern Bayern“ anbietet, lag es nahe, das Titelfoto passend dazu auszuwählen.
Die Fotografen des Clubs hatten einen Monat Zeit, Fotos zum Thema Bayern zu erstellen und einzureichen. Am Ende lagen den Mitarbeitern der vhs fünfzig Aufnahmen vor, aus denen sie wählen konnten. Nach einer demokratischen Abstimmung entscheid sich die Jury mit großer Mehrheit für die Aufnahme „Bavaria“ von Ulrich Steger. Das Werk ist eine Fotomontage, bei dem den Hintergrund die titelgebende Statue von der Theresienwiese in München bildet. Den Reiz des Bildes machen, nach Aussagen der Juroren, eine Vielzahl von Paketen mit Luftballons und Rautenmuster aus, die der Bavaria den passenden feierlichen Rahmen verleihen. Ulrich Steger hat für die Aufnahme eigens einen Prototyp gebastelt, ihn von unten aus verschiedenen Perspektiven fotografiert und anschließend viel Zeit am PC verbracht, um die Komposition fertig zu stellen. Bei der Umsetzung des Projekts hatte der Fotograf mit zwei wesentlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. „Zum einen ist es schwieriger als man denkt, im November Geschenk-Papier mit Rautenmuster aufzutreiben…“, lacht er, „und für die Anordnung der Ballons auf dem Bild habe ich auch viel Zeit gebraucht. Damit es harmonisch und gleichzeitig nicht zu künstlich wirkt, muss man viel probieren!“Im neuen Programmheft werden sich rund 75 Veranstaltungen zu den Themen Heimat und Bayern finden, die auf zahlreiche Anmeldungen warten.
Derzeit befindet sich das Heft noch in der Produktion, wird aber dann im Januar 2018 wie gewohnt kostenfrei an alle Haushalte der Mitgliedsgemeinden der vhs Vaterstetten verteilt. Ab dem 20. Dezember sind bereits Buchungen online über die Homepage der vhs möglich. Darüber hinaus wird ab 2018 die Volkshochschule Vaterstetten auch via Facebook Informationen bereitstellen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vaterstetten.de

Ulrich Steger mit seinem selbstgebastelten Prototypen. (Foto: vhs-Vaterstetten)