Flammen im Heizungsraum

von Catrin Guntersdorfer

Ein Verletzter und 40.000 EUR Schaden! Das ist die Bilanz eines Kellerbrand in der Gartenstraße in Baldham. Gegen 13:45 saß gestern ein Ehepaar, 49 und 48 Jahre alt,  mit ihrem 14-jährigen Sohn in der Küche, als sie auf Geräusche aus dem Keller aufmerksam wurden, das sich wie herabfallendes Metall anhörte. Als der 48-jährige Hausbesitzer im Keller die Türe zum Heizraum öffnete, schlugen ihm dort bereits die Flammen entgegen. Er konnte nur noch mit seiner Familie ins Freie flüchten und den Notruf wählen. 30 Feuerwehrler aus Vaterstetten und Pöring rückten.  Sie hatten den Brand sehr schnell im Griff und konnten das Doppelhaus retten. Der Schaden wird auf etwa 40.000 EUR geschätzt. Der Hausbesitzer wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung sowie leichten Verbrennungen vorsichtshalber von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Polizei bezüglich der Brandursache dauern noch an. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Defekt an der elektrischen Verteileranlage der Heizung Brandursache gewesen sein.

Die Feuerwehr kam gerade rechtzeitig um Schlimmeres zu verhindern. (Foto: FFW Vaterstetten)