Finanzielle Unterstützung durch die Bayerische Landesstiftung

von Catrin Guntersdorfer

Gute Nachrichten gibt es für die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten. Wie heute bekannt wurde, darf sich die Tagespflegeeinrichtung über einen Zuschuss in Höhe von 34.500 Euro von der Bayerische Landesstiftung freuen. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner heutigen Sitzung (14.05.) wieder über mehr als 200 Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden, darunter auch über einen Antrag aus dem Landkreis Ebersberg. Wie die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher mitteilt, wurden für den Umbau der Räumlichkeiten, in denen nun seit einigen Monaten die Tagespflegeeinrichtung der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten beheimatet ist, 34.500 Euro bewilligt. Die Sozialpolitikerin Doris Rauscher begrüßt diese Entscheidung sehr: „Ich freue mich über diese gute Nachricht! Die Tagespflege ist ein tolles Angebot für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Vor einigen Wochen konnte ich mich vor Ort selbst davon überzeugen, wie gut das Konzept der Nachbarschaftshilfe in Baldham aufgeht und wie wohl die Gäste sich dort fühlen. Die neue Tagespflege ist wirklich ein Gewinn für unseren Landkreis und hat diese Unterstützung verdient!“
Die Fördersituation sah nicht immer so rosig aus: Ohne Fördergelder von Stiftungen wäre die Tagespflege in Baldham nicht möglich gewesen. „Umso mehr begrüße ich es, dass nun über die Bayerische Landesstiftung doch noch einmal Gelder nach Baldham fließen!“, so Doris Rauscher.

Auch ein traumhafter Garten gehört zur neuen Tagespflegeeinrichtung der NBH. (Foto: NBH)