FFW Vaterstetten unterstützt Rettungsdienst

von Catrin Guntersdorfer

Die Einsatzkräfte der FFW Vaterstetten waren vergangene Woche bei zwei gleichzeitig erforderlichen Reanimationen im Einsatz. Mittwochnachmittag (13.09.) wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Bei der Anfahrt zum Einsatzort ging jedoch zeitgleich noch ein Anruf bei der Integrierten Leitstelle Erding ein. Der Grund hierfür war eine bewusstlose Person in Baldham. Hier wurde zwar bereits durch eine Bekannte des Patienten die Laien-Reanimation durchgeführt. Dennoch wurde eines der beiden Feuerwehrfahrzeuge, die zum ersten Einsatzort unterwegs war, durch die Leitstelle umdisponiert. So konnten beide Patienten, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten hatten, durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst versorgt werden. Beide Patienten wurden nach erfolgter Reanimation durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.