Feuerwehrkommandanten erhält Medaille

von Catrin Guntersdorfer

In der jüngsten Gemeinderatssitzung würdigte Bürgermeister Klaus Korneder die Verdienste des Harthauser Feuerwehrkommandanten Markus Mende, der am Ende des Monats sein Amt nach 18 Jahren niederlegen wird. Vorher war Mende bereits 6 Jahre Stellvertreter in diesem Amt. In einer sehr persönlichen Laudatio ließ Korneder nochmals die Dienstzeit des Kommandanten Revue passieren. Für sein Engagement erhielt Mende die Gemeindemedaille sowie eine Urkunde überreicht. Natürlich bleibt der 48-jährige Feuerwehrler auch künftig der Feuerwehr Harthausen als Kraft erhalten. Seine Ehefrau Sandra erhielt vom Bürgermeister einen Blumenstrauß überreicht, da sie in den vergangenen Jahren oft auf ihren Mann verzichten musste.

Markus Mende mit Ehefrau Sandra. (Foto: Wolfgang Mende)

Auch der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger, ein Schulfreund Mendes ab der dritten Schulklasse, besuchte wegen der Ehrung die Gemeinderatssitzung. Mende besetzte 18 Jahre eine Schlüsselposition in der Gemeinde. Er sorgte zusammen mit seinem Team für die Sicherheit der Bürger und opferte dabei wertvolle private Zeit. Mende sorgte immer für die Weiterentwicklung der Feuerwehr und meisterte große Umbrüche souverän, so Bußjäger.

 

 

 

 

Bürgermeister Klaus Korneder mit Markus Mende. (Wolfgang Mende)

Bei Mendes Verabschiedung wurde auch gleich der, in einer Dienstversammlung von der Mannschaft gewählte, neue Kommandant Georg Schachtner und sein Stellvertreter Mathias Friesinger vom Gemeinderat einstimmig bestätigt.  Friesinger muss jedoch erst noch innerhalb eines Jahres die Lehrgänge Zugführer und Leiter einer Feuerwehr an der Feuerwehrschule absolvieren. Schachtner hat diese Lehrgänge bereits belegt.