Feuerwehrfahrzeug erhält Segen

von b304

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Harthausen hat an diesem Wochenende seinen offiziellen Segen erhalten. “Es ist uns eine große Ehre und ehrenvolle Aufgabe, dieses neue Löschfahrzeug zu segnen”, so der evangelische Pfarrer Christoph Reichenbacher aus Zorneding, der mit seinem katholischen Kollegen Pfarrer Josef Riedl aus Ebersberg, die ökumenische Segnung im vollbesetzten Feuerwehrgerätehaus Harthausen übernahm. Während seiner Predigt ließ er kurz das
Martinshorn erklingen und betonte, wie er sich als kleiner Junge über diesen Klang freute, als es in der Nachbarschaft brannte und er wusste, dass nun Hilfe naht. Kommandant Georg Schachtner begrüßte alle Ehrengäste, darunter auch den stellvertretenden Landrat Otto Bußjäger, der selbst Ehrenmitglied der Harthauser Feuerwehr ist sowie Abordnungen der umliegenden Feuerwehren.

Bürgermeister Klaus Korneder, Kreisbrandrat Harald Stoiber, Kommandant Georg Schachtner, Kreisbrandmeister Christoph Schütte, Ehrenkreisbrandinspektor Erwin Ettl, stellvertretender Kommandant Mathias Friesinger und Vorstand Elisabeth Schmid (Foto: Wolfgang Mende)

Besonders begrüßte er die Partnerfeuerwehr Harthausen von der Schwäbischen Alb mit ihren Kommandanten Klaus Steinhart und den Bürgermeister der Stadt Gammerdingen Holger Jerg. Vor der
obligatorischen Schlüsselübergabe durch Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder an den Kommandanten, wies Korneder auf die große Hingabe und das Engagement der Feuerwehr für
dieses Ehrenamt hin, was ihn immer wieder beeindrucke. “Ein Ehrenamt, bei dem sehr viel Verantwortung übernommen wird – und das ohne Entlohnung. Euch allen für euren Einsatz ein herzliches vergelt`s Gott. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es euch gibt und dass man sich auf euch jederzeit verlassen kann.” Das HLF 20, das gesegnet wurde und künftig der Feuerwehr Harthausen zur Verfügung steht, sei eine so wichtige Investition, erklärte Korneder. “Es steht bereit und zur Verfügung für die vielfältigen Aufgaben, die Feuerwehren übernehmen.” Die Segnung wurde durch eine Abordnung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn musikalisch umrahmt.

Kommandant Klaus Steinhart übergibt den Wanderflorian an Kommandant Georg Schachtner und Vorstand Elisabeth Schmidt

Klaus Steinhart, Kommandant der Partnerfeuerwehr, überreichte eine geweihte Christopherus Medaille für das Fahrzeug und gab mit Wehmut den Wanderflorian an Vorstand Elisabeth Schmid zurück, der bis zum nächsten Zusammentreffen jetzt wieder seinen Platz in Harthausen, Landkreis München, hat. Seit 1991 wird dieser Florian zwischen den Feuerwehren bei Festlichkeiten ausgetauscht.
Eine Überraschung stand am Segnungstag noch an: “Der 57-jährige Ralf Wagner wurde vom
Verwaltungsrat des Feuerwehrvereins Harthausen zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt. Wagner ist seit 1983 bei der Feuerwehr Harthausen, war 10 Jahre Vorstand und hat sich beim Bau des Feuerwehrgerätehauses verdient gemacht. Der Hauptlöschmeister wird des Öfteren für seine administrierte Fähigkeiten von den Verantwortlichen zu Rate gezogen.Nach den Feierlichkeiten begann die eigentliche „Lange Nach der Feuerwehren“, eine Aktion des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes. Im Rahmen dieser Kampagne „Helfen ist Trumpf“ soll die Arbeit der Feuerwehren der Bevölkerung nähergebracht werden. Danach hatten die Interessierten die Möglichkeit sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug durch den Maschinisten Josef Karl jun. Erklären zu lassen. Auch gab es ein Programm für Groß und Klein, darunter einen Workshop in Wiederbelebung mit Verwendung des Defibrillators, ein Feuerwehrquiz, Wasserspritzen und eine Hüpfburg. Natürlich war auch für Speis und Trank gesorgt. (Wolfgang Mende)

(Foto: Wolfgang Mende)
(Foto: Wolfgang Mende)