Feuerwehr und Stockschützen feiern Faschingsende

von Catrin Guntersdorfer

Bereits zum 35. mal gab es dieses Jahr am Faschingsdienstag wieder das traditionelle Kesselfleischessen der Stockschützen Harthausen im Feuerwehrgerätehaus. Seit 3 Jahren ist die Feuerwehr als gleichberechtigter Partner bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung mit dabei. Das Fleisch wird in der Regel von Mitgliedern gespendet, die in der letzten Zeit einen runden Geburtstag feierten. Rund 80 Teilnehmer folgten in diesem Jahr der Einladung zu dieser kleinen Feier. Auch wenn Klaus Korneder betonte, er hätte schon gegessen und müsse auch gleich wieder aufbrechen, ließen es sich die Feuerwehrler nicht nehmen, seinen Teller ordentlich mit Kesselfleisch zu füllen, das fachmännisch von Ehrenkommandant Herbert Baumann mit Hilfe seiner Mannschaft zubereitet worden war. Einige Vorkoster mussten so manche Kostprobe vornehmen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war. Vorstand Peter Voit begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich bei allen Anwesenden, da sich die Spendenkasse im Laufe der Veranstaltung zusehends füllte. Nach dem deftigen Essen gab es nochKaffee und Kuchen. Und auch an die Mitglieder wurde gedacht, denen es aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht möglich war, persönlich zum Kesselfleischessen zu kommen: ein Bringdienst versorgte sie zu Hause mit einer Portion.  Auch das Nebenprodukt des Kochens, die herzhafte Metzelsuppe, fand seine Abnehmer. Mancher besorgte sich noch schnell ein passendes Gefäß, um etwas für zu Hause mitzunehmen.

Ist der Schweinskopf durch oder nicht? (Foto: Wolfgang Mende)
Die Vorkoster beim Zerteilen der Innereien (v.l.) Rudi Kilger, Ehrenkommandant
Herbert Baumann sen. und Harthausens Stellvertreter Georg Schachtner. (Foto: Wolfgang Mende)
Der Damentisch beim Kesselfleischessen. (Foto: Wolfgang Mende)