Feierlichkeiten in Maria Königin

von Catrin Guntersdorfer

Die Weihe der Kirche Maria Königin Baldham jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal und gleichzeitig wird dort  Zoran Mandic sein neues Amt als Diakon antreten. Kardinal Josef Ratzinger, heute besser bekannt als Papst Benedikt XVI.,  war es, der vor genau 40 Jahren, am 30. September 1979, die neue Kirche Maria Königin in Baldham weihte.

Vor genau 40 Jahren vollzog Kardinal Josef Ratzinger die Weihe der Kirche Maria Königin. (Foto: privat)

Nun ist der Kardinal ein Papst und die Kirche ein fester Bestandteil im Baldhamer Ortsbild geworden. Zu diesem Jubiläum findet am 28. und 29. September ein Festwochenende in der Pfarrei statt.Die Feierlichkeiten beginnen am Samstagabend, 28. September, um 18:00 Uhr mit einer Vesper, also einer abendlichen Messe. Im Anschluss sind alle zum gemütlichen Beisammensein mit Wein, Wasser, Schinken, Käse, Brot und Trauben eingeladen. Am Sonntag findet dann um 10:30 Uhr der feierliche Kirchweihgottesdienst statt, in dessen Anschluss es Bewirtung mit Mittagesssen, sowie Kaffee und Kuchen geben wird. Auch ehemalige Pfarrer, Kirchenmusiker,Haupt- und Ehrenamtliche werden den Feierlichkeiten beiwohnen. Neben verschiedenen Ansprachen und Darbietungen wird es eine Ausstellung mit Bildern der Kirche aus den vergangenen 40 Jahren geben. Für die Kinder gibt es ein Programm im Pfarrhof.Doch es bleibt nicht beim Blick in die Vergangenheit: Am Sonntag wird zudem der neue Diakon Zoran Mandic in sein Amt eingeführt. Der verheiratete 50-Jährige ist aktuell noch Pastoralreferent, wird aber tags zuvor im Münchner Dom zum Diakon geweiht. Er ist schon ab dem 10. September im Ort und wird im ganzen Pfarrverband als Seelsorger tätig sein. Alle Mitglieder der Pfarrgemeinde sind herzlich eingeladen, gemeinsam das 40-jährige Bestehen der Kirchengemeinde durch zahlreiches Kommen gebührend zu feiern!