Feier zum 50-jährigen Jubiläum

von Moritz Steidl

Am Sonntag, den 11. Oktober 2015 feierte der Schützenverein Frohsinn Harthausen sein 50-jähriges Bestehen. Das Programm war dicht getaktet.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am Freitag mit einer Jugendparty mit der Band „Scheeomnei“, die den Besuchern richtig einheizte. Der Besuch hätte ein bisschen stärker sein dürfen, aber die Stimmung unter den Gästen war trotzdem gut.

Am Sonntag fanden sich die Mitglieder des Festvereins bereits um neun Uhr morgens ein, damit endlich das lange schon geplante Vereinsfoto gemacht werden konnte. Nach und nach trafen die Gäste der übrigen Harthauser Ortsvereine und die Schützenabordnungen aus Hohenbrunn und Grasbrunn-Neukeferloh ein.

Gruppenfoto der Mitglieder des Schützenverein Frohsinn Harthausen e.V. (Foto: Thomas Mayer)
Gruppenfoto der Mitglieder des Schützenverein Frohsinn Harthausen e.V. (Foto: Thomas Mayer)

Die Schönauer Musi fungierte als Festkapelle und führte den ansehnlichen Zug zur Kirche an. Den Festgottesdienst um zehn Uhr in der voll besetzten Kirche zelebrierte Pfarrer Brem. In seiner Festpredigt ging er in deutlichen Worten auf das Zeitgeschehen ein und stellte auch den Bezug zum Schützenwesen und Vereinsleben in gekonnter Weise her. Die musikalische Ausgestaltung übernahm die Jugend – Blaskapelle der Schönauer Musi.

Nach dem Gottesdienst marschierten alle Teilnehmer zum Kriegerdenkmal. Dort wurde den verstorbenen Mitgliedern zu Ehren durch Schützenmeister Franz Voglsinger ein Kranz niedergelegt. Zu den Klängen des „alten Kameraden“ ließen die Salutschützen aus Putzbrunn drei Schuß Salut in den Himmel.

Anschließend wurde gemeinsam zum Bürgerhaus marschiert; der Saal dort war bis auf den letzten Platz besetzt und es ging gleich ans Mittagessen. Am Nachmittag folgten noch die Grußworte des Schirmherrn Bürgermeister Klaus Korneder, des Bezirksschützenmeisters Georg Felbermayr, des Gauschützenmeister Wolfgang Köstler, der auch gleich die Ehrungen für die langjährigen Vereinsmitglieder vornahm. Auch der Bundestagsabgeordneten Florian Hahn gab sich die Ehre. Er überreichte an Maximilian Tränkler die Ehrenscheibe, die er beim Bundeswahlkreisschießen im Juli gewonnen hatte. Herr Hahn ist selber Mitglied des Salutzug Putzbrunn und aktiver Schütze. Nach dem Austausch der Gastgeschenke saßen die Feiernden noch eine ganze Zeit zusammen und genossen das schöne Fest, das in seinem familiären Rahmen zu aller Zufriedenheit gelungen war.